Spiel und Freizeit für Kinder von 3 bis 14

Sie suchen einen Treffpunkt in Neumühl?
Sie suchen Rat und Hilfe?
Sie suchen Kontakt und Freunde?

Der Bauspielplatz ist eine offene Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Spiel- und Freizeitangeboten für 3- bis 14-Jährige.

Offen heißt: Die Kinder können während der Öffnungszeiten kommen und gehen, wann sie wollen und sie können, im Rahmen der Spielangebote des Bauspielplatzes, spielen, was sie wollen. Der Besuch ist kostenfrei, und es ist in der Regel keine Anmeldung erforderlich.

Die Kinder können das ganze Jahr über an vielfältigen Freizeitangeboten teilnehmen. Besonders beliebt ist das Reiten und der Streichelzoo. Unter geschulter Anleitung bekommen die Kinder Reitunterricht und Einblick in die Pflege der Tiere.

Übers Jahr verteilt bietet der Bauspielplatz verschiedene Spiel- und Sonderaktionen. Feste und Discoveranstaltungen stehen ebenfalls regelmäßig auf dem Programm.

Die Kinder können Spiele ausleihen und im Haus spielen oder sich auf dem großen Außengelände austoben. Viel Platz also für die Kinder; ein Ausgleich für verloren gegangene ehemals natürliche Spielfläche im Stadtteil.

Auf dem Bauspielplatz treffen sich nicht nur Kinder.
Eltern und Großeltern aus unterschiedlichen Kulturen bekommen hier Kontakt und es findet ein reger Austausch statt. Aktionen wie Ausflüge und Ferienfahrten stärken Toleranz und fördern Gemeinsamkeiten. Zu verschiedenen Institutionen im Stadtteil besteht eine enge Kooperation. Besonders Schulen und Kindergärten nutzen die Angebote des Bauspielplatzes regelmäßig.

Ein Service der AWO-Integration

Bauspielplatz Neumühl