AWO-Integration: Wir gestalten Zusammenleben

Alle reden von Integration – wir leben sie! Die AWO-Integrations gGmbH ermöglicht allen Bürgerinnen und Bürgern in unserer Stadt die Teilhabe am Leben innerhalb der Gesellschaft. Unter Interkultureller Öffnung verstehen wir mehr als nur Deutschkurse. Wir fördern als Integrationsagentur die Hilfe zur Selbsthilfe von Zuwanderern, stärken ehrenamtliches Engagement von Migranten und unterstützen Neuzuwanderer bei ihren ersten Schritten in der neuen Heimat Deutschland. Wichtig zu wissen: Über die Hälfte unserer Mitarbeiter hat einen Migrationshintergrund.

Darüber hinaus engagieren wir uns in der Familienhilfe, den Tagesgruppen, bieten Jugendgerichtshilfe und helfen Familien in finanziellen Schieflagen durch unsere Schuldnerberatung. Die AWO-Integration gestaltet Freizeit und schafft Spielräume: auf dem AWO-Lernbauernhof Ingenhammshof oder dem AWO-Bauspielplatz in Neumühl.
Die AWO-Integration ist anerkannter Partner von Behörden und Organisationen, die sich auf die interkulturelle Kompetenz unserer Teams verlassen. Das gilt für unsere Kooperationspartner auf kommunaler sowie auf EU-, Bundes- und Landesebene

Hier finden Sie unser umfangreiches Beratungs- und Hilfsangebot. Beratungen in bulgarischer, rumänischer, türkischer, russischer, englischer, polnischer, koreanischer, arabischer, französischer, persischer und serbokroatischer Sprache sind bei uns selbstverständlich möglich.

Wir sind zertifiziert gem DIN ISO 9001, AWO-Norm, AZAV

Unsere Services