AWO-Flüchtlingshilfe im Ehrenamt — Menschen stärken Menschen

Solidarität kennt keine Grenzen. Sie fragt nicht nach Nationalität oder Herkunft. Die AWO-Duisburg engagiert sich aus dieser Überzeugung heraus in der Flüchtlingshilfe. Im Mittelpunkt unserer Willkommenskultur steht dabei der Neuanfang in einem fremden Land.

Die AWO-Flüchtlingshilfe hat das Ziel, Integration zu ermöglichen.

Die professionellen Beratungsangebote der Flüchtlingshilfe im Hauptamt der AWO-Integration finden Sie hier: https://www.awo-duisburg.de/migration-und-integration/migrationsfachdienste/fluechtlingsberatung-und-betreuung.

Unsere Projekte im Bürgerengagement/Ehrenamt:

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter realisieren gelebte Willkommenskultur in Teams oder auch in 1-1-Patenschaften vor Ort in Wohnunterkünften von Asylbewerbern und/oder in Kooperation mit Grundschulen in Internationalen Vorbereitungsklassen. Wir unterstützen alle ehrenamtlichen Aktiven mit regelmäßigen Austauschtreffen, Fortbildungsworkshops und Einsteigerbegleitungen.

Die AWO-Flüchtlingshilfe engagiert sich in folgenden Bereichen:

Im Duisburger Süden/Stadtmitte

• Spiel- und Sprachpaten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Unterkunft Masurenallee - Schwerpunkt Sprachvermittlung (Montag Nachmittag)
  • Spiel- und Sprachpaten an Grundschulen in Neudorf, Wanheimerort und Stadtmitte (flexibel an Vormittagen)
  • Sprachtrainings und Nachhilfe für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AWO-Integrationskurse in der AWO-Familienbildung/Kranichhof (Freitag Vor- und Nachmittag)

Im Duisburger Westen/Rheinhausen

• Spiel- und Sprachpaten für Kinder in der Unterkunft Werthauser Straße (Mittwoch und Donnerstag Nachmittag)
  • Sprachtrainings für Jugendliche und Erwachsene in der Unterkunft Werthauser Straße (Montag und Mittwoch Abend, Dienstag Mittag)
  • Spiel- und Sprachpaten an Grundschulen in Rheinhausen (flexibel an Vormittagen)

Die AWO-Duisburg freut sich auf weitere ehrenamtliche Interessenten, die sich für die AWO-Flüchtlingshilfe engagieren möchten.

Aktuell suchen wir für das Spiel- und Sprachpatenangebot auf der Masurenallee ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Stella Rauscher informiert Sie gern über Einzelheiten zu dieser Tätigkeit.

Dateiname Dateigröße
Bewerberbogen Ehrensache - Flüchtlinge 160 KB Download .pdf