Auf dem Weg zum Koch bei der AWO-Tochter Serva GmbH

DUISBURG (08.10.2020). Garry Mbemba steht verlässlich am Herd und wird Koch bei der Serva. Der 28-jährige Azubi aus der Demokratischen Republik Kongo hat am 1. August seine Ausbildung begonnen.

Garry Mbemba ist ein Beispiel dafür, dass eine Ausbildung nicht nur etwas für junge Menschen ist, die gerade ihre Schulzeit hinter sich haben. Der neue Azubi hatte zunächst alles gelernt, was ein Beikoch wissen muss. Bei der Serva hatte er sich im Frühjahr um einen Arbeitsplatz als Küchenhelfer beworben. Das Tochterunternehmen der AWO-Duisburg kocht für die Bewohnerinnen und Bewohner der fünf AWOcura-Seniorenzentren. Als kleine Werbung zwischendurch: Privates Catering übernimmt die Serva ebenfalls. Die Marke AWOcado macht Feste zum Genuss.

Aber zurück zu Garry Mbemba: „Als er sich beworben hat, sagte er bereits, dass er gerne die Ausbildung zum Koch machen würde“, erinnert sich Stefan Schlegel, Prokurist bei der Serva GmbH. Die Zeit als Küchenhelfer nutzte Garry Mbemba, um sich zu empfehlen. „Wir haben dann nach einiger Zeit entschieden, dass er das Zeug für eine Ausbildung hat“, erklärt Stefan Schlegel. Aus einem Küchenhelfer wurde so ein Azubi. Inzwischen steht der Nachwuchs-Koch am Herd in der Küche im AWOcura-Seniorenzentrum Ernst Ermert.

Stefan Schlegel hat bereits das kommende Ausbildungsjahr im Blick. „Natürlich freuen wir uns auch für 2021 auf Bewerbungen. Eine Ausbildung in einem Unternehmen, das für über 500 Bewohnerinnen und Bewohner unserer Seniorenzentren kocht, ist eine Herausforderung. Wer sie besteht, hat gute Chancen, nach der bestandenen Prüfung seinen beruflichen Weg zu machen“, sagt Stefan Schlegel.

Weitere Information zur Kochausbildung bei der Serva gibt es bei Ausbilder Daniel Schraven, Telefon: 0203 3095-178, E-Mail: schraven@serva-duisburg.de.