AWOcura schulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Pflegeassistenz

DUISBURG (08.05.2018). Weiterbildung ist wichtig. Heimleiter Dirk Münster, verantwortlich für das AWOcura-Seniorenzentrum Ernst Ermert in Duissern, hatte deshalb eine Schulung im Bereich Pflegeassistenz organisiert.

Die sieben Teilnehmerinnen und der eine Teilnehmer feierten jetzt den Abschluss und ihre bestandene Prüfung.

Gelohnt hat sich die Schulung nicht allein durch den Wissensgewinn. Der Erfolg macht sich auch beim Gehalt bemerkbar. Nach dem Erfolg der Premiere steht fest: Die AWOcura wird die Fortbildungen für die Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten in Serie gehen lassen, und zwar in allen AWOcura-Seniorenzentren.

Sechs Dozenten schulten die Kursteilnehmerinnen und den Kursteilnehmern von Januar bis Ende März. Fünf Module standen auf dem Stundenplan: vom Blutdruckmessen über Thrombose- und Dekubitusprophylaxe bis hin zur richtigen ausgewogenen Ernährung und zu den Qualitätsstandards der AWOcura. Zum Abschluss jeder Kurseinheit schrieben die Mitglieder der Lerngruppe jeweils eine Klausur. Mit dem Bestehen des Theorietests konnten sie dann in ihrem jeweiligen Wohnbereich auch an einer praktischen Prüfung teilnehmen. Alle acht Teilnehmer erhielten das Delegat, das ihre Qualifikation in diesem Bereich nachweist.

In der Reflexion berichteten die Pflegeassistentinnen und der Pflegeassistent, dass sie die Schulung als sinnvoll und hilfreich erlebt hatten. Sie würdigten ausdrücklich den wertschätzenden Umgang der Dozenten.

Im Gegenzug bilanzierte Dirk Münster den Start dieser Reihe sehr positiv: Wir haben gemerkt, alle wollten ihre Wissen auffrischen und Neues lernen. Diese Bereitschaft, die Weiterbildung wirklich für die eigene Arbeit zu nutzen, hat auch die Dozenten sehr motiviert.“