Corona-Virus: Alle wichtigen Infos zu unseren Einrichtungen und Kursen auf einen Blick

DUISBURG (28.07.2021). Was neue Regelungen oder Vorgaben für unsere AWO-Angebote bedeuten, fassen wir hier für Sie zusammen:

AWOcura-Seniorenzentren

Für unsere AWOcura-Seniorenzentren gilt die so genannte „3-G-Regel“, das heißt, Sie müssen entweder vollständig geimpft sein (14 Tage nach der zweiten Dosis), genesen (Abheilung der Infektion muss mindestens 28 Tage zurückliegen; Gültigkeit 6 Monate) oder getestet, um Ihre(n) Angehörige(n) zu besuchen. In allen drei Fällen benötigen wir von Ihnen einen entsprechenden Nachweis. Kinder bis zum Schuleintritt sind vom Testerfordernis ausgenommen.

Die Schnelltestzentren im  Duisburger Stadtgebiet sind – mit wenigen Ausnahmen – täglich, von Montag bis Sonntag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Abweichende Öffnungszeiten sind auf der Buchungsseite erkennbar.

Eine Terminvereinbarung ist online möglich unter www.du-testet.de oder telefonisch unter 0203 940049. Auch eine komplette Standortübersicht der Schnelltestzentren finden Sie unter www.du-testet.de

Eine aktuelle Übersicht über alle Schnellteststandorte finden Sie ebenfalls unter www.du-testet.de.

Café-Restaurants in den AWOcura-Seniorenzentren

Die Gastronomie in allen fünf AWOcura-Häusern ist zurzeit für externe Gäste geschlossen.

Gerne bieten wir Ihnen alle Gerichte zum Abholen an. Bestellen Sie unter 0203 3095-109 telefonisch vor und genießen Sie Ihr Lieblingsgericht zuhause. Eine Übersicht über die wöchentlichen Speisepläne finden Sie unter: https://www.awo-duisburg.de/beratung-und-service/service/gastronomie.

Tagespflege

Unsere drei Tagespflegen in Duissern, Homberg und Vierlinden sind geöffnet, allerdings nur mit reduzierter Besucherzahl und hohen Hygiene-Auflagen.

Pflegedienste und Hausnotruf

Die AWOcura-Pflegedienste Nord, Mitte/Süd, West und unser Hausnotruf sind weiter in vollem Umfang für Sie da.

AWO-Begegnungs- und Beratungszentren (BBZ)

Die Möglichkeit zur persönlichen Beratung und Begegnung in unseren BBZ besteht wieder. Wichtig ist die Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensvorgaben, die Sie im Download einsehen können.

Die Rufnummern der BBZ in den einzelnen Stadtteilen finden Sie hier: www.awo-duisburg.de/senioren-und-pflege/begegnung-und-freizeit/begegnungs-und-beratungszentren.

FORUM Demenz

Das FORUM Demenz bietet seine Beratung und Unterstützung telefonisch oder im Rahmen von persönlichen Gesprächen an, bei denen alle Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können. Elisabeth Weber ist telefonisch erreichbar unter 0203 3095-675.

AWO-Familienbildung

Kurse für das neue Semester können ab sofort gebucht werden, natürlich immer vorbehaltlich der Verordnungen in der aktuellen Pandemielage. Alle Angebote und Infos finden Sie unter https://www.familienbildung-duisburg.de/programm.

AWO-Integration

Unter den besonderen Bedingungen der Corona-Krise und unter Einhaltung der Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen führt die AWO-Integration bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Angebote wieder durch.
Die Schuldner- und Insolvenzberatungen, Migrationsfachberatungen, psychosoziale Betreuungen, Schulsozialarbeit, Jugendhilfe im Strafverfahren und die erzieherischen Hilfen sind direkt telefonisch und nach Voranmeldung persönlich erreichbar.

Auf den Bauspielplätzen beginnen die Reitkurse, Hoftage und Ferienangebote unter Beachtung der vom Land vorgegebenen Raum- und Abstandsvorgaben und der Hygienevorschriften.

Großveranstaltungen, wie Hoffeste, bleiben weiterhin ausgesetzt.

AWO-Ortsvereine

Veranstaltungen in unseren AWO-Ortsvereinen können unter Einhaltung von Coronaschutzgrundsätzen wieder stattfinden. Alle Infos dazu können Sie im Download einsehen.

Dateiname Dateigröße
Symptom-Monitoring für Heimbesucher/innen - bequem zuhause ausdrucken und ausfüllen 71 KB Download .pdf
Besuchskonzept für die Senioreneinrichtungen der AWOcura 247 KB Download .pdf
PoC-Antigen-Schnelltests: Das AWOcura-Testkonzept 614 KB Download .pdf