Der heilige Mann reitet über den AWO-Ingenhammshof

MEIDERICH (07.11.2019). St. Martin ritt durch Schnee und Wind. Da spielt das Wetter beim Laternenfest am kommenden Samstag ab 15 Uhr auf dem AWO-Ingenhammshof keine Rolle. Regen ist ohnehin nicht vorhergesagt.

Zudem baut Hofleiterin Margarete Haseke ein Zelt für den Familiennachmittag auf.

Margarete Haseke, Leiterin des Lernbauernhofs der AWO-Integration, lädt zum Vorfeiern ein: „Kaffee, heißer Kakao, Tee, Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln stärken für den Umzug.“

Bereits ab 15 Uhr können sich kleine und große Besucher auf dem Hofplatz der AWO-Integration einstimmen und einsingen. Wer noch keine Fackel hat, kann sich in der Laternen-Werkstatt rechtzeitig sein buntes Licht basteln.

Um 17 Uhr heißt es dann: „Ich gehe mit meiner Laterne.“ Der Heilige Martin reitet auf dem Schimmel „Winnetou“ voran. Der 14-jährige Wallach trägt zum ersten Mal den „Heiligen Mann“.

Eine Musikgruppe folgt ihm und spielt die gängigen Martinslieder an. Die Kinder mit ihren Laternen dürfen gern und so laut mitsingen, dass es weit über die Felder des Hofes schallt.

Um 18 Uhr wird das Martinsfeuer auf der Koppel entzündet und leuchtet weit. Die Kapelle gibt dabei ebenfalls den Ton an. Das gemütliche Beisammensein genießt sich bei Stockbrot und Marshmallows für Kinder und Würstchen und Pizza für die großen Festgäste. Heiße Getränke vertreiben die herbstliche Abendkühle. Für das Martinspferd gibt es als kleines Dankeschön ebenfalls ein Leckerchen.

Kinder, die gern einen Weckmann vom St. Martin persönlich bekommen möchten, sollten ihre Eltern auf dem AWO-Ingenhammshof anrufen lassen.

Unter Telefon 0203 424133 kann das traditionelle Gebäck zum Martinstag bestellt werden.