Die AWO-Akademie: Seminar zum Curriculum Palliative Praxis

Die AWO-Akademie: Seminar  zum Curriculum Palliative Praxis

DUISBURG (10.10.2018). Die AWO-Akademie bildet Fachkräfte in der Pflege erfolgreich weiter. Am 8. November startet das nächste Karriere-Angebot: die fünftägige Fortbildung zum Curriculum Palliative Praxis (40 Seminarstunden bis zum 16.11.2018).

Das Seminar nach der Story-Line-Methode schließt mit dem Zertifikat der Robert-Bosch-Stiftung ab.

Der AWO-Fachbereich Arbeitsmarktprojekte & Qualifizierung veranstaltet in Zusammenarbeit mit der AWOcura die Fortbildung auf der Düsseldorfer Straße 505 in Wanheimerort. Die AWO-Akademie qualifiziert trägerübergreifend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege.

Anmeldeunterlagen sind per E-Mail an buschmann@awo-duisburg.de erhältlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 420 Euro. Darin enthalten sind Getränke, der tägliche Mittagsimbiss sowie das Zertifikat.

Als Dozentin ist die Diplom-Sozialpädagogin Desirée Neubert tätig. Die Leiterin des Sozialen Dienstes im AWOcura-Seniorenzentrum Lene Reklat in Rheinhausen ist ausgebildete Moderatorin des Curriculums Palliative Praxis.

Zu den Inhalten des fünftägigen Seminars gehören die Begriffsdefinitionen aus der Palliativen Praxis, Sensibilisierung für die Bedeutung der Biographien des Bewohners, die Besonderheiten der Palliativbetreuung bei demenzieller Erkrankung, angemessener Umgang mit Sterbewürde sowie Krisenintervention.

Bettina Vootz, Leiterin des Bereichs Seniorenzentren bei der AWOcura, sagt über das Angebot der AWO-Akademie: „Das Curricullum Palliative Praxis wurde von der Robert-Bosch-Stiftung in Kooperation mit ausgewiesenen Experten entwickelt. Die fünftägige Weiterbildung vermittelt fundiertes Fachwissen und eine geeignete Umsetzung in der Praxis. Wir als AWOcura arbeiten nach diesem Curriculum und können in das Seminar unsere Erfahrungen aus dem Alltag einbringen.“

Die AWO-Akademie veranstaltet diese Fortbildung zum zweiten Mal. Für die Premiere im letzten Jahr erhielten die Dozenten beste Kritiken. Jessica Buschmann, zuständige Fachbereichsleiterin bei der AWO-Duisburg (Foto), zitiert aus einem Feedback-Bogen: „In dieser Richtung wünsche ich mir mehr solcher Fortbildungen, das war toll.“

Weitere Informationen: Jessica Buschmann, Telefon 0203 3095-647 oder buschmann@awo-duisburg.de.