Endlich wieder Rummel unterm Dach: Sommerfest im AWOcura-Seniorenzentrum Lene Reklat

DUISBURG (08.07.2021). Sommerfest hoch drei. Gleich an drei Tagen feierten die Bewohnerinnen und Bewohner des AWOcura-Seniorenzentrums Lene Reklat in Rheinhausen den Sommer.

Aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen wegen der Pandemie lud Kerstin Hintze, die Leiterin des Sozialen Diensts, jeden Wohnbereich für sich zum gemütlichen Beisammensein ein. Wenn geteilte Freude doppelte Freude ist, dann hatten die Rheinhauser dreifachen Spaß. An den Gesichtern der Festgäste ließ sich das leicht ablesen.

Das dreigeteilte Sommerfest kam bei den Seniorinnen und Senioren sehr gut an. Mehr noch: Nachdem im vergangenen Jahr das Sommerfest komplett ausfallen musste, hatten alle sichtlich Freude, endlich wieder zusammen zu singen und zu feiern. Wenn schon, denn schon: Das Team vom Sozialen Dienst veranstaltete einen echten Rummel: Bratwurst, Zuckerwatte und schokolierte Obstspieße inklusive.

Wer mochte, konnte Glück und Geschick an einem Luftballonstand oder bei verschiedenen Wurfspielen probieren. Wissen war beim Rheinhauser Sommerquiz gefragt. An einer Fotostation durften sich die Festgäste ablichten lassen und die Erinnerung an einen schönen Nachmittag auch gleich als Bild mitnehmen. Was wäre ein Rummel ohne Musik? Dennis Bongartz spielte festlich auf. Und siehe da: Die Terrasse des AWO-Hauses verwandelte sich in ein Tanzparkett.

Kaffee, alkoholfreie Kaltgetränke, Bier und Cocktails trugen dazu bei, die Stimmbänder geschmeidig und die Stimmung auf dem Höhepunkt zu halten. Kerstin Hintze: Die Bewohnerinnen und Bewohner haben sich ausgesprochen wohl gefühlt, auch wenn das Sommerfest in diesem Jahr nicht mit ihren Angehörigen stattfinden konnte. Unsere Festgäste haben die intensive Betreuung und das gemütliche Beisammensein in etwas kleinerer Runde sichtlich genossen.“