Herzlichen Glückwunsch unseren frisch gebackenen Pflegefachassistentinnen und -assistenten!
News

24. Oktober 2022 /

Es gehört eine Menge Mut dazu, im Verlauf des Lebens noch einmal die Schulbank zu drücken und sich beruflich weiterzuentwickeln. Umso größer ist die Freude über die bestandenen Prüfungen unserer vier langjährigen AWOcura-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter.

In den AWOcura-Pflegeeinrichtungen werden Fachkräfte durch Kolleginnen und Kollegen ohne spezielle Qualifikation in der Grundpflege unterstützt. Genau an diese Mitarbeitenden richtet sich das Angebot der Weiterbildung zur Pflegefachassistentin oder zum Pflegefachassistenten, die grundsätzlich eine einjährige Ausbildung vorsieht. Die Besonderheit: Wer bereits seit 30 Monaten (in Vollzeit) oder 60 Monaten (in Teilzeit) in der Pflege beschäftigt ist, kann nach einer theoretischen und praktischen Intensivvorbereitung in Zusammenarbeit mit der Pflegeschule die sogenannte Externenprüfung absolvieren. Und genau das haben die vier AWOcura-Beschäftigten bereits im August klasse gemacht. Kurz gesagt: die AWOcura qualifiziert, und das mit Erfolg.

In ihrer täglichen Arbeit bedeutet dies, dass sie nun z. B. Medikamente vergeben, Insulin spritzen und die Fachkräfte über die Grundversorgung hinaus unterstützen dürfen. Die Ausbildung ist zudem „generalistisch“, was bedeutet, dass die Qualifikation nicht nur für ein bestimmtes Teilgebiet wie z. B. die Altenpflege ausgelegt ist, sondern alters- und einrichtungsübergreifend gearbeitet werden darf.

AWOcura-Ausbildungskoordinatorin Katarzyna Kocaj freut sich über den Erfolg: „Es macht uns stolz zu sehen, mit wie viel Engagement sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diese Aufgabe begeben haben. Sie haben viel geleistet und wir freuen uns gemeinsam mit ihnen riesig über den Erfolg. Nun haben Ende September schon die nächsten drei Kolleginnen die Vorbereitung für die Qualifikation begonnen. Und wir drücken natürlich auch unseren neun Auszubildenden, die die reguläre einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz absolvieren, ganz fest die Daumen für ihre Prüfungen. Jeder und jede einzelne stärkt die Arbeit der AWO mit ihrem Einsatz, dafür sind wir sehr dankbar.“

An dieser Stelle vom gesamten AWO-Team noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an unsere vier erfolgreichen „Externen-Prüflinge“ Frau Dogan, Frau Gehring, Herrn Wenske und Frau Konciute.

Es ist nie zu spät für berufliches Weiterkommen: Lassen Sie sich gern von uns über Möglichkeiten und Chancen beraten. Katarzyna Kocaj hilft Ihnen gerne weiter, Telefon: 0202 3095-183, E-Mail: kocaj@awocura.de.