Kursstart in der AWO-Familienbildung in Wanheimerort

DUISBURG (08.01.2019). Lisa Müller-Arnold freut sich auf Montag: „Dann kommen endlich wieder Leben und Kinderlachen ins Haus“, sagt die Fachbereichsleiterin Eltern-Kind-Kurse bei der AWO-Familienbildung.

Am Montag starten die Kurse für das erste Halbjahr im AWO-Kranichhof auf der Düsseldorfer Straße in Wanheimerort. Mit dabei sind die Miniclubs, PEKiP-Kurse und die Kindergarten-Trainings.

Das erste Willkommen gilt am Montag um 8:30 Uhr den Mädchen und Jungen, die sich zum Kindergarten-Training angemeldet haben. Um 9:15 Uhr treffen sich dann die „Kuschelkinder“ im Babyclub.

Lisa Müller-Arnold: „Die Mehrzahl unserer über 200 Angebote in der AWO-Familienbildung starten in der kommenden Woche. Allerdings haben wir auch einige Kurse und Seminare, die etwas später anfangen. Auf jeden Fall aber herrscht bei uns ab Montag wieder richtig Betrieb in der Familienbildung und darauf freue ich mich schon“, blickt die Pädagogin voraus.

Wer noch keinen Kurs gebucht hat, kann nachmelden. Unter www.familienbildung-duisburg ist der Einstieg zu zahlreichen Angeboten weiterhin möglich.

Lisa Müller-Arnold nennt da zum Beispiel den zweiten Kindergarten-Trainingskurs. Auch da ist der Kursstart am Montag, aber erst um 10:30 Uhr. „Als die erste Gruppe ausgebucht war, haben wir kurzerhand ein zweites Angebot für Kinder ab zwei Jahren ins Programm genommen. Da sind noch Plätze frei und wer den Auftakt verpasst hat, kann noch mühelos später einsteigen.“

Der deutsch-polnische Miniclub „Maly Ksi“, Kursstart am Freitag, 18. Januar, um 9:30 Uhr, freut sich ebenfalls auf weitere Mitspieler. Zu den später startenden Angeboten gehört auch das Spiel- und Bewegungstraining mit Musikerlebnissen am Donnerstag, 31. Januar um 10:45 Uhr.

Die Kinder im Alter von ein- bis zweieinhalb Jahren entpuppen sich dann gemeinsam mit der Musikraupe Nora zu quicklebendigen „Schmetterlingen”. Als Neustart in diesem Jahr ist für Freitag, 25. Januar, der Kurs Schwangerschaftsgymnastik mit Fitnesstrainerin Sabrina van Genabith geplant.

Bevor es Montag so richtig losgeht, hat Lisa Müller-Arnold ihr Team auf den Beginn des Kursjahres eingestimmt. Am Mittwochabend trafen sich die Kursleiterinnen und Kursleiter (Foto), um bei einem Glas Punsch auf 2019 und auf eine gute gemeinsame Zeit mit viel Kinderlachen, Spielspaß und frühes Lernen anzustoßen.