Mahmut Özdemir übernimmt Vorsitz im Beirat der AWO-Duisburg-Stiftung

DUISBURG (08.01.2019). Mahmut Özdemir arbeitet ab diesem Jahr als Vorsitzender des Beirats in der AWO-Duisburg-Stiftung mit. Der SPD-Bundestagsabgeordnete übernimmt die Position des im November verstorbenen Alt-Oberbürgermeisters Josef Krings.

Das Gremium unterstützt und berät den Vorstand der Stiftung. Den Vorsitz hat hier AWO-Vorsitzender Manfred Dietrich.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Mahmut Özdemir für die Aufgabe als Beiratsvorsitzenden der Stiftung gewinnen konnten. Er bringt seine Erfahrung in der Politik und seine Expertise als Jurist ein. Darüber hinaus ist er der AWO-Duisburg seit vielen Jahren als Mitglied verbunden und nimmt auch regelmäßig an unseren Veranstaltungen teil“, sagte Manfred Dietrich über die Berufung des Bundespolitikers in das Amt als Beiratsvorsitzender.

Mahmut Özdemir erklärte zu seiner Entscheidung, im Beitrat mitzuwirken: „Ich kenne die AWO-Duisburg und schätze ihre Arbeit. Über die Stiftung besteht die Möglichkeit, auch dann zu helfen, wenn öffentliche Mittel nicht zur Verfügung stehen. Was mir gefällt ist, dass die Stiftung soziale und kulturelle Projekte nicht nur einmalig unterstützt, sondern nachhaltig. Darüber hinaus empfinde ich es als Ehre und Verpflichtung, die Nachfolge von Josef Krings antreten zu dürfen.“

Seit 20 Jahren engagiert sich die AWO-Duisburg-Stiftung für Projekte aus dem Bereich Bildung, Kultur und Seniorenarbeit. Die Förderung beschränkt sich nicht allein auf die AWO-Duisburg, sondern nimmt Initiativen in ganz Duisburg in den Blick. Im vergangenen Dezember entschied der Vorstand über Zuwendungen in einer Höhe von insgesamt 150.000 Euro. Zwölf Projekte profitierten von diesen Mitteln. Neben Mahmut Özedmir sind im Beirat der AWO-Duisburg-Stiftung tätig: Peter Gasse und Hans Pflug.