Martinsfeier der AWO-Integration mit Fackelzug am 11.11.2018 auf dem AWO-Ingenhammshof

DUISBURG (02.11.2018). Arno trägt den „Heiligen Mann“. Der neunjährige Haflinger hat am Sonntag, 11. November, seinen großen Auftritt.

Als Martinspferd beim Familienfest auf dem AWO-Ingenhammshof führt Arno den Fackelumzug über die Felder des Lernbauernhofs an. Bereits ab 16 Uhr können sich kleine und große Besucher auf dem Hofplatz der AWO-Integration einstimmen und einsingen.

Margarete Haseke, Leiterin des AWO-Ingenhammshofs, öffnet dann mit ihrem Team die vorweihnachtliche Bastelwerkstatt. Kaffee, heißer Kakao, Tee, Glühwein und Kinderpunsch sowie Waffeln stärken für den Umzug.

Um 17 Uhr heißt es dann: „Ich gehe mit meiner Laterne.“ Der Heilige Martin reitet auf Arno voran. Eine Musikgruppe folgt ihm und stimmt die gängigen Martinslieder an. Die Kinder mit ihren Laternen dürfen gern und so laut mitsingen, dass es weit über die Felder des Hofes schallt.

Um 18 Uhr wird das Martinsfeuer auf der Koppel entzündet und leuchtet weit. Die Kapelle gibt dabei  ebenfalls den Ton an. Das gemütliche Beisammensein genießt sich bei Stockbrot und Marshmallows für Kinder, Würstchen und Pizza für die großen Festgäste. Heiße Getränke vertreiben die herbstliche Abendkühle. Für das Martinspferd Arno gibt es als kleines Dankeschön ebenfalls ein Leckerchen.

Kinder, die gern einen Weckmann vom St. Martin persönlich bekommen möchten, sollten ihre Eltern auf dem AWO-Ingenhammshof anrufen lassen. Unter Telefon: 0203 424133 kann das traditionelle Gebäck zum Martinstag bestellt werden.

Weil sich die Wetterfrösche für den Sonntag noch nicht festlegen mögen, hat Margarete Haseke zum Schutz vor Regen Zelte organisiert. Der Festumzug findet in jedem Fall statt. Denn St. Martin ritt ja nun auch durch „Schnee und Wind“.

Weitere Informationen: Margarete Haseke, Tel. 0203 424133.