Martinsfeier der AWO-Integration mit Fackelzug am Sonntag, 11. November 2018, ab 16 Uhr

DUISBURG (07.11.2018). Der Martin reitet wieder. Am Sonntag, 11. November 2018, führt der heilige Mann an seinem Ehrentag den Fackelzug auf dem AWO-Ingenhammshof an.

Die AWO-Integration feiert mit Sonne, Mond und Sterne das traditionelle Familienfest auf dem Lernbauernhof in Meiderich. Bereits ab 16 Uhr können sich kleine und große Besucher auf dem Hofplatz der AWO-Integration einstimmen und einsingen.

Margarete Haseke, Leiterin des AWO-Ingenhammshofs, öffnet dann mit ihrem Team die vorweihnachtliche Bastelwerkstatt. Kaffee, heißer Kakao, Tee, Glühwein und Kinderpunsch sowie Waffeln stärken für den Umzug.

Abends, wenn es dunkel wird, also ab 17 Uhr, nehmen die Mädchen und Jungen dann das Martinslied wörtlich: „Ich gehe mit meiner Laterne.“ Der Fackelumzug mit Martin auf dem Hafflinger Arno führt über die Felder des Hofs. Eine Musikgruppe folgt ihm und stimmt die gängigen Martinslieder an. Die Kinder mit ihren Laternen dürfen gern und so laut mitsingen, dass es weit über die Felder des Hofes schallt.

Um 18 Uhr wird das Martinsfeuer auf der Koppel entzündet und leuchtet weit. Das gemütliche Beisammensein genießt sich bei Stockbrot und Marshmallows für Kinder, Würstchen und Pizza für die großen Festgäste. Heiße Getränke vertreiben die herbstliche Abendkühle. Für das Martinspferd Arno gibt es als kleines Dankeschön ebenfalls ein Leckerchen.

Kinder, die gern einen Weckmann vom St. Martin persönlich bekommen möchten, sollten ihre Eltern auf dem AWO-Ingenhammshof anrufen lassen.

Unter Telefon 0203 424133 kann das traditionelle Gebäck zum Martinstag bestellt werden.

Weil die Wetterlage für den Sonntag nicht eindeutig ist, hat Margarete Haseke zum Schutz vor Regen Zelte organisiert. Der Festumzug findet in jedem Fall statt. Denn St. Martin ritt ja nun auch durch „Schnee und Wind“. Schneien wird es aber sich nicht.

Weitere Informationen: Margarete Haseke, Telefon: 0203 424133.