Nächstenliebe für jeden Tag: Unsere Ehrenamtlichen machen es möglich

DUISBURG (22.12.2022). Am 5. Dezember fand der offizielle „Tag des Ehrenamts“ statt. Das nahm die AWO-Duisburg gern zum Anlass, einmal mehr DANKE zu sagen.

Das Ehrenamt bei der AWO-Duisburg hat viele Gesichter. Da ist zum Beispiel Gisela Hocks, die jeden Samstag im Kranichhof rund 1.226 Lebensjahre mit rhythmischer Gymnastik in Schwung bringt. Oder Beate Gaffga (Foto): Sie hat während der ganzen Pandemiezeit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWOcura-Seniorenzentrums Ernst Ermert an der Rezeption unterstützt und dort Impf- und Testnachweise der Besucherinnen und Besucher kontrolliert sowie für alle ein offenes Ohr gehabt.

Und dann gibt es natürlich noch die Chancenpatinnen und -paten in Schulen und Sprachtreffs, die für Menschen in Duisburg in der Grundbildung und beim Ankommen in Deutschland wirksam sind, den ehrenamtlichen Besuchsdienst, der Seniorinnen und Senioren gesellige Stunden beschert oder den AWO-Tauschring für aktive Nachbarschaftshilfe. Und die Angebote der Begegnungs- und Beratungszentren sowie der AWO-Ortsvereine sind nur durch den Einsatz vieler Frauen und Männer möglich, die Spaß daran haben, für ihre Mitmenschen schöne und hilfreiche Erlebnisse zu organisieren.

Das ist nicht selbstverständlich und umso mehr freuen wir uns über dieses Engagement. Damit auch weiterhin viele Angebote stattfinden können, werden immer gerne neue Ehrenamtliche aufgenommen. Vielleicht haben Sie ja ein Hobby, ein Talent oder einfach eine gute Idee, die Sie mit anderen teilen möchten? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und werden Sie Teil unserer großen Ehrenamt-Gemeinschaft.

Auch Sie möchten sich engagieren, wissen aber noch nicht genau wie? Dann wenden Sie sich an unsere Brückenbauerin ins Ehrenamt, Lisa Müller-Arnold, Telefon: 0203 3095-643.

Wenn Sie sich schon konkret für eine Chancenpatenschaften interessieren, melden Sie sich direkt bei Stefanie Jerz, Telefon: 0151 40714596.