Närrischer Winterabschied Masleniza in Neumühl

Närrischer Winterabschied  Masleniza in Neumühl

DUISBURG (23.02.2017). Winter adé auf Russisch: Am Samstag, 25. Februar 2017, von 13 bis 16 Uhr, feiert die AWO-Integration auf dem Bauspielplatz in Neumühl das traditionelle Fest „Masleniza“.

Musik, Tanz und Lebensfreude vertreiben die kalte Jahreszeit und die dunklen Gedanken. Das passt perfekt zur närrischen Zeit. Verkleidete Festgäste sind deshalb besonders gern gesehen.

Große und kleine Tiger, Zebras in Blauweiß oder Schwarzweiß, Pippi Langstrümpfe und Yodas sind herzlich willkommen. Miriam Fastabend sagt mit einem Augenzwinkern: „Wem die Schminke schon nach Altweiber ausgegangen ist, der hat bei uns die Möglichkeit, seine Verkleidung mit der passenden Farbe fürs Gesicht zu ergänzen.“ Am Samstag können Kinder und Eltern an unterhaltsamen Spielen und anderen Aktionen teilnehmen. Die Ponys und Esel stehen gesattelt für einen Ausritt bereit.

Das Fest stellt die russischen Traditionen am Ende des Winters vor. Musik und Tanz gehören in jedem Fall dazu. Für die notwendige Stärkung sorgen Blinis, Würstchen, russische Spieße und selbstgemachter Kuchen.

Oxana Wolf und Miriam Fastabend von der AWO-Integration zeigen mit ihrem Fest auf dem Bauspielplatz dem Winter die kalte Schulter. Auf den Wetterbericht schauen sie gar nicht. Auf der Alexstraße geht es so oder so heiß her. Der Masleniza-Nachmittag hat inzwischen Tradition. Dass das Fest in diesem Jahr mit Karneval zusammenfällt, ist Zufall, freut jedoch die Gastgeber umso mehr.

Denn auch in Russland weiß man, der Winter und dessen böse Geister „fürchten“ sich vor guter Laune, einem Lachen und jeder Menge bunt verkleideter Menschen. „Alle Familien, gerade auch die nichtdeutscher Herkunft, sind herzlich eingeladen, Samstagnachmittag dem Winter das Fürchten zu lehren und schon mal Vorfreude aufs Frühjahr zu tanken“, sagt Miriam Fastabend.

Zum Thema närrische Zeit und Vertreibung böser Geister noch ein Hinweis von Oxana Wolf: „Der Familientag auf unserem Bauspielplatz erinnert daran, wie wichtig ein friedliches und freundliches Miteinander ist. Damit setzen wir als AWO-Integration mit unserem Fest ein buntes, fröhliches Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung von Zuwanderern.

Weitere Informationen: Oxana Wolf, Miriam Fastabend, Telefon: 0203 5006713.