Straßenfest mit Elli, Tina und GERT zum 100. Geburtstag der Arbeiterwohlfahrt

DUISBURG (25.04.2019). Die AWO feiert ihren 100. Geburtstag mit einem Straßenfest. Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche der Arbeiterwohlfahrt feiert die AWO-Duisburg sich und ihr Engagement für Duisburg.

Am Freitag, 10. Mai, von 13 bis 17 Uhr, wird die  Kuhstraße gegenüber vom Sonnenwall zum Festplatz.

Zumindest für einen Nachmittag verwandelt die Duisburger AWO das Areal vor dem Schiffsmasken-Brunnen in den Marie-Juchacz-Platz. In Erinnerung und als Wertschätzung für die Gründerin der Arbeiterwohlfahrt. Vor 100 Jahren rief die SPD-Politikerin die Selbsthilfe-Organisation mit heute 330.000 Mitgliedern und 210.000 Beschäftigen ins Leben.

Die AWO-Freundinnen und AWO-Freunde können erleben, was Ehrenamt- und Hauptamt für Duisburg bewegen. Die Esel Elli und Tina vom AWO-Ingenhammshof freuen sich auf Streicheleinheiten. Der Zeitreiseanzug GERT erlaubt einen Blick in die Zukunft. Der Spezialanzug GERT vermittelt das Gefühl, wie das Leben im Alter so ist.

Musik, die sich nicht an Grenzen und kulturelle Vorgaben hält, lockt zum Verweilen und Kennenlernen an. Die Kreativ-Crew der AWO-Familienbildung macht Kinder zu Künstlern. Wie gemalt, und das von Hand und mit viel Geschick: die fünf Minuten-Porträts aus der Box.

Veysel Keser, Geschäftsführer der AWO-Duisburg, sagt über den Aktionstag am 10. Mai: „Wir machen Werbung für uns, und zwar mit allen guten Dingen, die wir für Duisburg tun. Das hilft uns, neue Mitglieder zu gewinnen, die unsere Arbeit mit ihrem Beitrag unterstützen. Wir wollen Menschen davon überzeugen, sich bei uns in einem Ehrenamt zu engagieren. Alles das gelingt am besten, wenn wir zeigen, wie viel Freude es macht, zur AWO zu gehören.“