Syrische, türkische und libanesische Spezialitäten als Zeichen guter Nachbarschaft

DUISBURG (25.11.2017). Laar ist international. Wie international, das konnten die Besucher des großen Adventsmarkts am Cordianhaus im Stadtteil nicht nur sehen, sondern auch schmecken.

Wo sonst werden zur Vorweihnachtszeit syrische, libanesische und türkische Spezialitäten serviert? Die AWO-Familienhilfe sofort vor Ort und die AWO-Integrationsagentur machten es an ihrem Stand möglich.

Darüber hinaus bewiesen die Mitarbeiterinnen Amal Kassem und Senay Gerlach von der AWO-Integration mit ihren Aktionen: Laar ist sehr bunt. Durch ein Angebot in den Räumlichkeiten der AWO-Integration wurde im Vorfeld mit Kindern aus Laar gebastelt und gebacken und dies an dem Tag verkauft. Von Laarer für Laarer.

Die Bürgervereinigung Laar hatte den Markt organisiert und dazu die starken Partner vor Ort eingeladen. Die AWO-Integration trug mit  Speisen aus aller Welt zu einem gelungen Nachbarschaftstreffen bei. Amal Kassem beschreibt, warum der Markt aus ihrer Sicht ein Erfolg war: „Es tat gut zu sehen, wie alle Menschen aus Laar gemeinsam Freude an dem Markt hatten. Für uns war es wichtig zu zeigen, dass die Migranten, die hier leben, gern und kreativ etwas zu einem Fest beitragen wollen und damit bürgerschaftliches Engagement zeigen.“

Dass kulturelle Vielfalt eine Bereicherung sein kann, ließen sich die Besucher des Marktes buchstäblich auf der Zunge zergehen. Die Welt mag mehr als Bratwurst. Laar auch.

Amal Kassem: „Auf diese Weise konnten wir ganz unmittelbar Vorurteile abbauen. Zudem ermöglichten wir der libanesischen Gemeinschaft, aus der Isolation auszubrechen. Die Familien beteiligten sich ganz selbstverständlich an den Aktionen.

Gelungen war aus Sicht der AWO-Integration ebenfalls die Kooperation mit den einzelnen Akteuren wie den Cordian Hausgemeinschaften, dem CVJM oder der Bürgervereinigung.

„Die Zusammenarbeit klappte reibungslos. Jeder konnte während des Adventmarkts sehen, dass die Partner in Laar gemeinsam für ein positives Miteinander tätig sind. Es war schön, das zu erleben und ist dann auch ein Zeichen für den Geist der Weihnacht“, sagten die Mitarbeiterinnen der AWO-Integration.