Beratung für Institutionen

Das Demenz-Servicezentrum Westliches Ruhrgebiet bietet seit dem 01.04.2010 Behörden, Unternehmen und Organisationen Beratung zum Umgang mit Demenz und zum Aufbau von Angeboten für Menschen mit Demenz seine Dienste an. Es ist in Trägerschaft der AWOcura gGmbH, des Evgl. Christophoruswerks und der PariSozial gGmbH

Das Demenz-Servicezentrum Region Westliches Ruhrgebiet ist zuständig für die Städte Bottrop, Duisburg, Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen.

Demenz-Servicezentren NRW

Das Demenz-Servicezentrum ist Mitglied der Landesinitiative Demenz-Service Nordrhein-Westfalen. Die insgesamt 13 Demenz-Servicezentren arbeiten in den jeweiligen Regionen NRWs eigenständig und in Kooperation mit vorhandenen Diensten, Einrichtungen sowie Initiativen. Die Arbeitsbereiche sind:

• Weiterbildung von wohnortnahen Informations-, Beratungs- und Schulungsangeboten
  • Stärkung der ehrenamtlichen, nachbarschaftlichen und professionellen Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihrer Familien
  • Weiterentwicklung von Wohnangeboten für Menschen mit Demenz
  • Maßnahmen zur Enttabuisierung

Schwerpunkte im westlichen Ruhrgebiet

Kernaktivitäten

• Öffentlichkeitsarbeit zur Enttabuisierung von Demenzerkrankungen
  • Initiierung, Unterstützung und Vernetzung niedrigschwelliger Hilfe- und Betreuungsangebote nach §§ 45 a-d SGB XI
  • Förderung der Verbindungsstellen zwischen medizinischer, therapeutischer, pflegerischer und psychosozialer Versorgung
  • Initiierung von Schulungs- und Qualifizierungsangeboten