Aktuelle Förderprojekte

AlzheimerGesellschaft

Die AlzheimerGesellschaft erhielt 1.600 Euro. Der gemeinnützige Verein, der Betroffene und Angehörige in einer für sie schwierigen Situation begleitet, unterhält ein kleines Beratungsbüro im AWOcura-Seniorenzentrum Ernst Ermert in Duissern. Die Stiftung finanziert einen Mietzuschuss. Die Gesellschaft hat zudem einen monatlichen Tanzkreis für Menschen mit Demenz eingerichtet. Es ist immer wieder erstaunlich und erfreulich zu sehen, wie Musik und Tanz verschüttet geglaubte Fähigkeiten aus den Menschen wieder hervorholt. Diesen Tanzkreis fördert die Stiftung ebenfalls.

Musik- und Kunstschule Duisburg

In der Musik- und Kunstschule Duisburg lernen Kinder und Jugendliche ein Instrument zu spielen. Der Unterricht ist kostengünstig, sodass nahezu jeder sich den Einstieg in die Welt der Musik leisten kann. Aufgrund der Haushaltslage der Stadt Duisburg muss sich die Einrichtung auf erhebliche Mittelkürzungen einstellen. Der Zuschuss durch die AWO-Duisburg-Stiftung soll dazu beitragen, das so dringend notwendige Bildungsangebot fortzusetzen.
Die MKS hat mit der Förderung von 2.000 Euro ein Projekt zur Medienerziehung durchgeführt.

KOM´MA Duisburger Kinder- und Jugendtheater

Das städtische Theater für Kinder- und Jugend-Kultur hat in Duisburg-Rheinhausen seine Bühne. Es hat kein eigenes Ensemble. Das Theater wird von der Freien Theatergruppe ReibeKuchenTheater bespielt und verwaltet. Mit seinen Stücken und Aufführungen leistet das KOM´MA-Theater einen Beitrag zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen, zugleich lädt es auf spielerische Weise ein, sich mit Alltagsproblemen in ihrer Lebenswelt auseinanderzusetzen. Das Theater sieht sich einer Mittelkürzung durch die Stadt Duisburg ausgesetzt, die seine Existenz gefährden könnte. Die AWO-Duisburg-Stiftung hilft deshalb mit einem Zuschuss von 2.000 € weiter.

Klasse.Klassik

Klasse.Klassik gibt Kindern und Jugendlichen die Möglickeit, klassische Musik kennenzulernen und über den kulturellen Tellerrand zu schauen. Die Duisburger Philharmoniker bieten viele Möglichkeiten, klassische Musik altersgerecht zu erleben. Die Förderung der AWO-Duisburg-Stiftung in Höhe von 500 € unterstützt die Anschaffung von Unterrichtsmaterialien.

Sprach- und Spielprojekte für Flüchtlingskinder

Viele Menschen sind bereits in Duisburg angekommen, doch viele leben noch in Asylunterkünften. Unsere Spiel- und Sprachpaten bieten regelmäßige Angebote für Kinder und Erwachsene an. In den Kindergruppen geht es um Hausaufgabenhilfe, Basteln, Sprachspiele und Freizeitangebote  Die erwachsenen Lerner freuen sich über Begegnung und Unterstützung beim Deutsch lernen. Für alle gilt es, Teilhabe und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft zu ermöglichen. 4.000 Euro stehen für diese Aktivitäten zur Verfügung.

Bauspielplatz Neumühl

Das Projekt soll Kinder aus dem Sozialraum Neumühl erreichen, die weder in der Schule noch in der Familie Unterstützung bei ihren Hausaufgaben bekommen. Die Chancen, ihre schulischen Leistungen zu verbessern sollen erhöht und damit der Zugang zu Bildung erleichtert werden. Das Projekt wird mit 3.624 Euro unterstützt.

Gemeinsam gegen Kälte Duisburg e. V.

Der Verein Gemeinsam gegen Kälte Duisburg e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht,  soziale und medizinische Hilfen für obdachlose Menschen anzubieten. Die AWO-Duisburg-Stiftung unterstützt diese Tätigkeit mit 2.000 Euro.