Die AWO-Duisburg e. V. hilft. Helfen Sie der AWO-Duisburg e. V.!

Mit einer Spende unterstützen Sie die Arbeit der AWO-Duisburg.

Hier die Kontonummer:

Sparkasse Duisburg

Spenden lohnt sich.

Der Staat zahlt Ihnen einen Teil der gespendeten Summe zurück. Denn Zuwendungen an die AWO-Duisburg lassen sich von der Steuer absetzen. Denn auch für uns gilt: Spenden und Zuwendungen an gemeinnützig anerkannte Stiftungen und Organisationen sind nach Paragraph § 10 b des Einkommenssteuergesetzes steuerlich absetzbar, und zwar bis zu einer Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte oder bis zu 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter.

So machen Sie Ihre Ansprüche beim Finanzamt als Sonderausgabe geltend:

Vereinfachter Spendennachweis ohne Spendenquittung

Spenden bis zu 200 Euro können ohne amtliche Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung direkt beim Finanzamt eingereicht werden.

Für den vereinfachten Spendennachweis bis zu 200 Euro (§ 50 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. b ESTDV) an eine gemeinnützige Körperschaft ist ein Nachweis durch die Kopie des Einzahlungsbeleges oder beim Onlinebanking der PC-Ausdruck der Überweisung vorzulegen. Zusätzlich ist die Bestätigung über die Zuwendung für das Finanzamt beizufügen.

Selbstverständlich stellt die AWO-Duisburg auch gern bei Beträgen unter 200 Euro eine Spendenbescheinigung aus.

Spende über 200 Euro

Eine Spende über 200 Euro muss über eine vom Spendenempfänger auszustellende Spendenbescheinigung/Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden.

Auf Wunsch stellen wir selbstverständlich auch diese Spendenbescheinigungen aus. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Adresse und die Höhe des gespendeten Betrags sowie zum Abgleich Ihre Kontonummer anzugeben. Wir senden Ihnen dann die notwendige Zuwendungsbestätigung zu.

Ihre Spendenbescheinigung können Sie über folgende E-Mail-Adresse anfordern: muckensturm@awo-duisburg.de.

Dateiname Dateigröße
Vereinfachter Spendennachweis

Den Vordruck für den vereinfachten Spendennachweis erhalten Sie hier.

32 KB Download .pdf