AWO-Integrations gGmbH

Transparent für die Öffentlichkeit
Denn Transparenz schafft Vertrauen

Die AWO-Integrations gGmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Duisburg e. V. Als gemeinnütziges Unternehmen werden uns Mittel zu treuen Händen gegeben. Dazu zählen Steuergelder, Spenden, Nachlässe und Fördermittel. Das erfordert von uns äußerste Sorgfalt und Transparenz in der Verwendung dieser Gelder. Daher geben wir Einblick in Zahlen und legen dar, an welchen Maßstäben sich die AWO-Integrations gGmbH selbst misst und von anderen messen lässt.

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns verpflichtet, die auf dieser Seite gelisteten zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsdatum

Name:
AWO-Integrations gemeinnützige GmbH, kurz: AWO-Integrations gGmbH
Duisburger Straße 241

Gründungsdatum:
27.04.2005

Ansprechpartner:
Dirk Franke (Geschäftsführer)
E-Mail: franke@awo-integration.de

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Die Struktur unseres Handelns regelt der Gesellschaftsvertrag. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das Handeln in der AWO-Duisburg und den Tochtergesellschaften, kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden unserer Arbeit (siehe Download).

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die AWO-Integrations gGmbH ist laut Anlage 1 zum Körperschaftsteuerbescheid 2018 des Finanzamtes Duisburg-Hamborn vom 15.06.2020, Steuernummer 107/5703/2185, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und nach § 5 Absatz 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit. Es wird bestätigt, dass das die Gesellschaft im Sinne der §§ 51 ff. AO ausschließlich und unmittelbar mildtätige und folgende gemeinnützige Zwecke fördert:

- Förderung des Wohlfahrtswesens (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 9)

4. Name und Funktion der wesentlichen Funktionsträger

Bei der AWO-Integrations gGmbH existieren angemessene Leitungs- und Aufsichtsstrukturen, in denen eindeutig geregelt ist, wer zu Entscheidungen und Vertretungen befugt ist. Durch die klare Trennung von Leitung und Aufsicht werden beide Funktionen wirksam wahrgenommen und Interessenkonflikte vermieden. Die Aufgaben und Kompetenzen der Leitungs- und Aufsichtsorgane sind im Gesellschaftsvertrag und entsprechenden Geschäftsordnungen geregelt.

Alleingesellschafter der AWO-Integrations gGmbH ist die AWO-Duisburg e. V. Die Vertretung des Vereins wird in der Form sichergestellt, dass der Vorsitzende und ein stellvertretendes Mitglied des Vorstands die Interessen des Vereins wahrnehmen.

5. Tätigkeitsbericht

Umfassende Informationen über die Tätigkeiten der AWO-Integrations gGmbH im Jahr 2020 finden sich im Tätigkeitsbericht (siehe Download am Ende der Seite).

6. Personalstruktur

Im Berichtsjahr wurden durchschnittlich 106 Mitarbeitende beschäftigt. Davon sind 66 Vollzeitkräfte, 34 Teilzeitkräfte und 6 geringfügig Beschäftigte.

7. Angaben zur Mittelherkunft

8. Angaben zur Mittelverwendung

Der Verein unterzieht sich freiwillig einer jährlichen Prüfung nach dem HGB. Der Jahresabschluss 2020 mit einem positiven Bilanzgewinn von 19 T€ wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Solidaris Revisions-GmbH, Köln, geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk testiert.

Bei der AWO-Integrations gGmbH existieren Strukturen und Prozesse, die eine angemessene Kontrolle der Mittelverwendung gewährleisten. Mittel werden ausschließlich für die angegebenen Zwecke und die damit verbundenen notwendigen Aufgaben eingesetzt.

Die Verwendung der Mittel erfolgt nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Wirksamkeit. Bei den Vergütungen werden der Status der Gemeinnützigkeit, die Qualifikation und Verantwortung der jeweiligen Person und der branchenübliche Rahmen im Sinne angemessener tariflicher Arbeits- und Entgeltbedingungen berücksichtigt.

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Die AW0-Integrations gGmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der AWO-Duisburg e. V.

10. Zuwendungen und finanzielle Transfers, die mehr als 10 Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Trifft nicht zu.

Leitbild der AWO-Duisburg e. V. und ihrer Tochtergesellschaften