Kleiner Knopf, große Wirkung: Sie drücken, wir helfen!

Die Frage, warum Sie gut auf sich aufpassen sollten, ist leicht beantwortet. Weil Sie gebraucht werden. Damit Ihre Enkelkinder, Freunde, Haustiere, Nachbarn, Kegelschwestern oder Skatbrüder weiter auf Sie zählen können, kümmern wir uns um Ihre Sicherheit und sind im Notfall auf Knopfdruck für Sie da. 365 Tage im Jahr rund um die Uhr.

Wichtig zu wissen: Bei einer anerkannten Pflegebedürftigkeit nach SGB XI (Pflegegrad 1-5) werden von den Pflegekassen zusätzlich zum Pflegegeld bei Alleinlebenden in der Regel 25,50 € der monatlichen Mietkosten für den Hausnotruf übernommen. Wir stellen für Sie gern den Antrag auf Kostenübernahme.

Ihre Ansprechpartnerin FÜR ALLE FRAGEN:

Valentina Nurcaj

Leiterin Hausnotruf
Düsseldorfer Straße 507
Fax: 0203 3095-677,

Welches Hausnotrufpaket ist das Richtige für mich?

Der Hausnotruf lässt sich flexibel und individuell auf Ihre Bedürfnisse abstimmen, es gibt ihn in 3 unterschiedlichen Paketen, die jeweils mit Zusatzleistungen erweitert werden können. Sie können ihn auch befristet in Anspruch nehmen, beispielsweise im Anschluss an einen Klinik- oder Reha-Aufenthalt oder wenn Ihre Angehörigen vorübergehend nicht für Sie da sein können. Genauso schnell können Sie den Service auch wieder abbestellen: Der Hausnotruf hat keine Mindestvertragslaufzeit und kann mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende unkompliziert gekündigt werden.

Brauche ich Zusatzleistungen?

Entscheiden Sie in Ruhe, für welche Notfälle Sie gerüstet sein wollen. Zwei gute Beispiele für ein Maximum an Sicherheit stellen wir Ihnen hier gerne vor.

Unsere Rauchmelder: Der Hausnotruf-Rauchmelder in Ihrer Wohnung ist an das Hausnotrufsystem gekoppelt. Entwickelt sich Rauch, reagiert er nicht nur mit einem akustischen Signal, sondern sendet sofort eine Meldung an die Hausnotrufzentrale, die umgehend weitere Schritte einleitet und ggf. die Feuerwehr informiert, auch wenn Sie nicht zu Hause sind.

Unser Falldetektor: Ob durch Schwindel oder Epilepsie – ein Sturz kann zu einem Notfall werden. Optimale Sicherheit bietet unser tragbarer Falldetektor. Er erkennt, wenn Sie stürzen und verbindet sich automatisch mit der Notrufzentrale, die die weiteren Schritte einleitet.

Grundbestandteile aller Pakete (1-3)

Immer inklusive

• Erstellung eines individuellen Nothilfeplans nach eingehender fachlicher Beratung
  • Entgegennahme des Notrufs
  • Einleitung der Hilfsmaßnahmen
  • Benachrichtigung der Bezugspersonen
  • Hausnotrufgerät (Basisstation, Funksender „Hausnotrufknopf“) gemietet, inklusive Wartung, Austausch etc.
  • Anbindung an die Hausnotrufzentrale
  • Wahlweise: Aktivierung der Tagestastenfunktion an der Basisstation (tägliches Drücken bedeutet „Mir geht es gut!“)
  • Abholung des Gerätes nach Vertragsende

Anschlussgebühr für alle Pakete (1-3)

Einmalig 34 €

1. Das Grundleistungspaket

Miete pro Monat: 25,50 €, mit Zuschuss der Pflegekasse: 0 €

• Beinhaltet die Grundleistungen aller Pakete
  • Sie benennen mindestens 2 Bezugspersonen, die erreichbar sind, Zugang zu Ihrer Wohnung haben und helfen können

2. Das Standardpaket

Miete pro Monat: 47,04 €, mit Zuschuss der Pflegekasse nur: 21,54 €

Beinhaltet das Grundleistungspaket (1) plus:

• unsere Rufbereitschaft rund um die Uhr; zusätzlich
    können Sie private Bezugspersonen benennen
  • Aufbewahrung Ihres Haus- und Wohnungsschlüssels
    im externen Schlüsseldepot

3. Das Komfortpaket

Miete pro Monat: 57,04 €, mit Zuschuss der Pflegekasse nur: 31,54 €

Beinhaltet das Standardpaket (2) plus:

• 8 kostenfreie Einsätze unseres Hausnotrufbereitschaftsdienstes (medizinisch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)
  • 8 kostenfreie Einsätze unseres Schlüsselzubringers pro Vertragsjahr

Buchbare Zusatzleistungen für alle Pakete (1-3)

Weil manchmal mehr eben mehr ist

• Falldetektor pro Monat: 14 €
  • Zweiter Funksender pro Monat: 8 €
  • Rauchmelder pro Monat: 8 €
  • Zweiter Rauchmelder pro Monat: 4 €
  • Schlüsseldepot pro Monat: 3 €
  • Schlüsselzubringer pro Einsatz: bis 33 €
  • Bereitschaftsdienst pro Einsatz: 20 €

Ihre Ansprechpartnerin FÜR ALLE FRAGEN:

Valentina Nurcaj

Leiterin Hausnotruf
Düsseldorfer Straße 507
Fax: 0203 3095-677,

Sie möchten vor Ort beraten werden?

Eine Übersicht mit den Einrichtungen der AWO-Duisburg und ihrer gemeinnützigen Tochterfirmen finden Sie auf unserer Stadtkarte.

Zu den Standorten