Lernbauernhof
Ingenhammshof

AWO-Ingenhammshof

Der Lernbauernhof mitten in Meiderich

Auf dem Ingenhammshof erleben die Besucherinnen und Besucher bis heute hautnah den Gegensatz, der die Gründungsgeschichte des Ruhrgebietes geprägt hat: ursprüngliche bäuerliche Kulturlandschaft trifft auf gewaltige Industriekulisse im Landschaftspark Duisburg-Nord. Was für ein perfekt sinnbildlicher Ort, um Stadtkindern das Landleben näher zu bringen. Zwischen Hühnern, Ziegen und Pferden haben sie die Möglichkeit, die Arbeitsabläufe auf einem Bauernhof mitzuerleben und selbst aktiv zu gestalten. Nicht nur die Bearbeitung des Bodens und der Anbau passieren hier ökologisch, auch die Tierhaltung ist artgerecht. Das schafft Bewusstsein für einen nachhaltigeren Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Der Ingenhammshof ist ganzjährig geöffnet und macht sich bei Familien, Schülerinnen und Schülern interessant mit vielen Angeboten. Von Reitkursen über Hofnachmittage bis hin zu Ferienbetreuung und Kindergeburtstagen ist alles im Programm. Außerdem lädt das Hofcafé auf der Radtour zur Rast ein. Zwischen 11 und 15 Uhr gibt’s hier Kaffee und frisch gebackenen Kuchen.

Am Standort zwischen grünen Wiesen und Hochofen außerdem zuhause: die AWO-Integrationsagentur Meiderich und die AWO-Tagesgruppe Meiderich.

Ihr Ansprechpartner FÜR ALLE FRAGEN:

Thomas Glasen-Stein

Hofleiter
AWO-Integrations gGmbH
Am Ingenhammshof 1

Der AWO-Ingenhammshof

Was bei uns möglich ist:

Reitkurse

Freizeit mit Stallgeruch

Du wolltest schon immer mal im Sattel sitzen? Du liebst Pferde und willst mehr über sie wissen? Dann sind die Reitkurse auf dem AWO-Ingenhammshof genau das Richtige für dich. Anfängerinnen und Anfänger und sattelfeste Fortgeschrittene bringen wir Schritt für Schritt auf Trab. Zum Unterricht für unsere Schülerinnen und Schüler gehört natürlich theoretisches Expertenwissen genauso wie das Umsetzen des Gelernten direkt auf dem Rücken der Pferde. Regelmäßig gibt’s auch Schnupperkurse zum Kennenlernen im Programm.

Kindergeburtstag feiern

Tierisch starke Partys

Hühner streicheln, Schweine füttern und sich dazwischen noch den Kuchen schmecken lassen – so wird der Geburtstag zum Abenteuer mit Freundinnen und Freunden. Wir lassen das Geburtstagskind hochleben und was noch schöner ist: Die ganze Gruppe erlebt unter pädagogischer Begleitung einen tierisch schönen Tag mitten in der Stadt mit viel frischer Landluft.  Wir stellen das Programm individuell zusammen – lassen Sie sich beraten.

Hofvormittage für Schülerinnen und Schüler

Unterricht mal anders

Der Hofvormittag bietet sich für Grundschulklassen und die Klassen 5/6 der weiterführenden Schulen an. Sämtliche Buchungsanfragen für Schulklassen werden von der Gesamtschule Meiderich koordiniert. Ansprechpartner ist Arno Hast, der dienstagvormittags zu erreichen ist unter der Telefonnummer 0203 4177727.

Infos der Gesamtschule Meiderich

Hofnachmittage für Gruppen

Bäuerin und Bauer sein für einen Tag

Kindergruppen sind auf dem AWO-Ingenhammshof herzlich eingeladen, um gemeinsam die Landluft zu genießen und kräftig mit anzupacken. Denn bei uns auf dem Hof gibt es zwischen Kühen, Schweinen, Pferden und Gänsen immer viel zu tun. Innerhalb von Stunden werden aus Stadtkindern hervorragende Stallausmisterinnen, Schweinefutterzubereiter und Tierexpertinnen und -experten. Die Hofnachmittage sind als Gruppenangebot täglich von 14 bis 17 Uhr buchbar und kosten pauschal 99 € für 10 Kinder.

Ferienbetreuung

Urlaub im Sattel oder auf der Weide

Was haben Ostern, Pfingsten, Sommer und Herbst für Schülerinnen und Schüler gemeinsam? Richtig, es stehen Ferien vor der Tür. Damit die freien Tage zum tollen Erlebnis werden, bietet der AWO-Ingenhammshof regelmäßig für Kinder ab 6 Jahren ein spannendes Betreuungsprogramm an. Tage- oder wochenweise kann dann eine Reiterfreizeit für Profis oder Beginner oder geballte Erfahrung in der Landwirtschaft gebucht werden. Worauf auch immer die Wahl fällt, eines ist immer inklusive: ein frisch zubereitetes Mittagessen.

Feste und Veranstaltungen

Gemeinsam erleben

Menschen zusammenzubringen, dieses Ziel hat auf dem Ingenhammshof immer Priorität. Dass das bei Festen mit Bravour gelingt, das beweisen die vielen gut besuchten Veranstaltungen der letzten Jahrzehnte, zum Beispiel das jährliche Osterfeuer oder das Familienfrühlingsfest.

Offenes Angebot: Meidericher Frauentreff (Nähgruppe)

Dienstags alle 14 Tage von 15 bis 17 Uhr

Offenes Angebot: Sprachcafé zum Erlernen der deutschen Sprache

Mittwochs von 14 bis 17 Uhr

Offenes Angebot für Geflüchtete aus der Ukraine: Mama und ich

Freitags von 16 bis 19 Uhr: Sprach- und Kontaktcafé für Mütter mit ihren Kindern. Die Teilnehmerinnen erkunden Duisburg, kochen und backen miteinander und besuchen gemeinsam kulturelle Angebote in Duisburg.

Offenes Angebot für Geflüchtete aus der Ukraine: "Team Action" für Kinder von 5-12 Jahren

Dienstags von 15 bis 17 Uhr: Bewegung, Hip-Hop-Tanz und Outdoorspiele

Offenes Angebot des Jugendmigrationsdienstes: Deutschkurs

Montags 16 bis 18 Uhr: herzlich willkommen sind alle Lernlustigen zwischen 12 und 27 Jahren

Das Hofcafé

Ein kulinarisches Highlight - auch privat oder dienstlich buchbar

Zwischen Ställen, Koppeln und liebevoll angelegten Gärten befindet sich das Beratungscafé der AWO-Integration, das neben Lern- und Bildungsangeboten auch eine kleine Gastronomie anbietet, die jeder besuchen kann. Wir servieren montags bis freitags von 11-15 Uhr Kaffee, kühle Getränke und selbst gebackenen Kuchen, je nach Wetterlage im Innenbereich oder draußen. Wer sich dann so richtig wohl fühlt und gar nicht mehr weg möchte, kann das Hofcafé auch für Veranstaltungen wie Workshops inklusive Frühstücksbuffet buchen oder auf der nächsten Radtour einen Zwischenstopp einlegen.

Hier finden Sie unser Haus

AWO-Lernbauernhof Ingenhammshof