Arbeitsmarkt-
projekte

Arbeitsmarktprojekte

Brücken bauen in den regulären Arbeitsmarkt

Wer arbeitslos wird, verliert nicht nur seinen Job, sondern auch die Möglichkeit, sein berufliches Wissen up to date zu halten. Hinzu kommt: Mit dem Jobverlust werden häufig die Gelegenheiten weniger, Anerkennung zu erfahren, sich mit anderen Menschen auszutauschen oder Alltagsroutinen aufrechtzuerhalten. Je länger die Arbeitslosigkeit dauert, desto schwieriger wird dann die Rückkehr ins Arbeitsleben.

In Trägerschaft der AWO-Campus werden im Auftrag des Jobcenters sogenannte Arbeitsgelegenheiten (AGH) angeboten. Sie richten sich an Menschen, die Arbeitslosengeld II bzw. Bürgergeld beziehen und keine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt finden. Ziel der öffentlich geförderten Beschäftigung: die Erwerbsfähigkeit zu stärken, aufrechtzuerhalten oder wiederzuerlangen. Ganz klar bei unseren Bemühungen im Fokus: alleinerziehende Mütter und Väter, deren Lebenssituation oft eine berufliche Zukunft mit flexiblen Einsatzzeiten erfordert.

Ihre Ansprechpartnerin FÜR ALLE FRAGEN:

Jessica Buschmann

Fachbereichsleiterin Arbeitsmarktprojekte

GEMEINSAM für Duisburg noch mehr erreichen!

AGH als Win-win-Situation: Gutes geben und Chancen bekommen

Erfahrungen sammeln, Kompetenzen erweitern, sich ausprobieren und Stärken erkennen, das bieten wir unseren AGH-Kräften in verschiedenen Bereichen an. Einsatzorte sind die fünf AWOcura-Seniorenzentren und zwei Einrichtungen der AWO-Integration in Meiderich und Neumühl, in denen Kinder nach der Schule oder in den Ferien ihre Freizeit sinnvoll und pädagogisch betreut gestalten können. Wer sich hier engagiert, dem ist das Gefühl guter Taten sicher: Unsere Heimbewohnerinnen und -bewohner freuen sich über neue Spiel- und Gesprächspartnerinnen und -partner und die Kinder, die Gast sind auf den Bauspielplätzen der AWO-Integration, wissen helfende Hände zu schätzen, wenn sie Landwirtschaft hautnah zwischen Tieren erleben oder viel Spiel und Spaß an der frischen Luft als Alternative zum Fernsehprogramm genießen.

Die Tätigkeit schenkt also Freude und lässt sich im Lebenslauf positiv für einen beruflichen Wiedereinstieg verwerten. Zudem gibt es eine Mehraufwandsentschädigung. In den letzten Jahren konnten wir viele Menschen in Arbeit, Ausbildung oder Qualifizierung vermitteln. Für manche von ihnen gelang der Neueinstieg direkt nahtlos bei der AWO und ihren Tochtergesellschaften. Wie gesagt: Gutes geben und Chancen bekommen, das ist eine klassische Win-win-Situation!

Qualifizierung / Fortbildung Kindertagespflege

Familienbildung / Mehrgenerationenhaus