Clearingstelle

Clearingstelle Gesundheit: Zugang zu medizinischer Grundversorgung in Duisburg

Sie leben in Deutschland, aber sind nicht krankenversichert? Ihr Versicherungsstatus ist ungeklärt und Sie benötigen dringend Rat?

Seit Juni 2016 berät die Clearingstelle Gesundheit der AWO-Integrations gGmbH in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Duisburg und der Malteser Migranten Medizin Personen ohne Krankenversicherung oder mit ungeklärtem Versicherungsstatus – vorwiegend aus der EU, aber auch deutsche Staatsbürger – zum deutschen Sozial- und Gesundheitssystem.

Ihnen einen Zugang zu medizinischer Versorgung zu eröffnen, ist unser Ziel.

Clearingstelle Gesundheit: Wir beraten Sie!

Wir unterstützen Sie bei allen Themen rund um die Krankenversicherung – egal ob Sie Antworten auf allgemeine Fragen suchen oder ein konkretes Anliegen mitbringen.

Was uns besonders wichtig ist? Dass Sie sich gut aufgehoben fühlen an unseren Standorten! Unsere Beraterinnen konzentrieren sich auf individuelle Einzelfallberatungen – selbstverständlich diskret und vertrauensvoll. Hierfür nimmt unser Team Kontakt mit den verantwortlichen Stellen im In- und Ausland auf und arbeitet eng mit den Kooperationspartnern innerhalb unseres Netzwerks zusammen.

Um auf Ihre Fragen individuell eingehen zu können, sprechen unsere Beratungsfachleute verschiedene Sprachen. Falls trotz Klärung und Beratung kein Zugang zum Regelsystem möglich ist, leiten wir Sie bei Bedarf an passende Beratungs- und Hilfsstrukturen über.

Als Clearingstelle sind wir auch Ansprechpartner für Arztpraxen, Krankenhäuser oder andere Stellen, an die sich Menschen ohne Krankenversicherung wegen gesundheitlicher Probleme wenden.

Clearingstelle Gesundheit in Duisburg Was Sie interessieren könnte:

Das Angebot richtet sich an Zuwanderinnen und Zuwanderer sowie deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger.
Das Projekt wird durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein-Westfalen und die Stadt Duisburg gefördert.
Unser Team vor Ort besteht aus erfahrenen Beraterinnen und Beratern.
Wir sprechen unter anderem Deutsch, Bulgarisch, Rumänisch, Türkisch und Englisch.

Kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen weiter!

Beratungsstelle Hamborn

Duisburger Straße 241, 47166 Duisburg

Zum Standort

Beratungsstelle Hochfeld

Friedenstraße 1, 47053 Duisburg

Zum Standort

Kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen weiter!

Bleiben Sie
auf dem Laufenden