AWO-Freiwilligendienst

FSJ / Bufdi

FSJ / Bufdi

Finde dich und deinen Weg

Du arbeitest gerne mit Menschen, weißt aber noch nicht, wohin die Reise gehen soll? Oder möchtest du die Zeit bis zu deinem Studienbeginn überbrücken und Erfahrungen in einem sozialen Berufsfeld sammeln? Kein Problem!

Wir bieten monatlich, für eine Dauer von 12 Monaten (mind. 6 Monate), mehrere Praxisplätze an für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Wo? In unseren 5 AWOcura-Seniorenzentren, 3 Tagespflegen und 3 ambulanten Pflegediensten.

Deine Ansprechpartnerin FÜR ALLE FRAGEN:

Rebecca Sarnow
Rebecca Sarnow

Ausbilderin
AWO-Serva GmbH
Kuhlenwall 8
47051 Duisburg
Tel.: 0203 3095-520
Fax: 0203 3095-519

E-Mail schreiben
Ihre Ansprechpartnerin

Gute Gründe für deinen Freiwilligendienst:

Wir bieten Ihnen

Gutes tun

Es fühlt sich schön an, Menschen etwas zu geben und meist bekommst du viel zurück – ein Lächeln, Freude, Dankbarkeit ...

Persönlichkeitsentwicklung

Du musst nicht für Prüfungen büffeln, aber trotzdem lernst du eine Menge, vor allem über dich und deine Stärken.

Erste Berufserfahrungen sammeln

Liegt mir die Pflege und Betreuung von älteren Menschen? Hier kannst du es ausprobieren.

Anerkennung

Freiwilligendienst macht Eindruck, und wenn du dich um einen Ausbildungsplatz in der Pflege bewirbst, sind unsere Türen für dich offen.

Wartesemester

Die Zeit, in der du auf einen Studienplatz wartest, kannst du kaum sinnvoller überbrücken.

Vergünstigungen

Ob Kino, Museum oder Bus und Bahn – mit einem Freiwilligen-Ausweis gibt es viele Ermäßigungen.

Hund

Was du mitbringst:

  • Du kannst das FSJ und den BFD im Alter von 16-26 Jahren absolvieren
  • Der BFD 27+ kommt für dich in Frage, wenn du 27 Jahre oder älter bist
  • Du hast die Vollzeitschulpflicht erfüllt
  • Du bist einfühlsam und hast Geduld
  • Du gehst gerne mit Menschen um und hast keine Scheu vor körperlicher Nähe beim Waschen, Anziehen oder Begleiten

Was dich erwartet:

  • Diese Berufe lernst du bei uns kennen: Pflegefachkraft, Pflegefachassistenz, Pflegeassistenz, Betreuungsassistenz, Alltagsbegleitung (m/w/d)
  • Als Teil unseres Teams unterstützt du tatkräftig im Arbeitsalltag bei der Pflege, Betreuung und Versorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohner, Tagespflegegäste oder ambulanten Kundinnen und Kunden
  • Du hilfst bei der Gestaltung des Tagesablaufs und der Freizeitaktivitäten unserer Bewohnerinnen und Bewohner
  • Du hilfst beim Anreichen von Mahlzeiten

Dein Plus bei uns:

Lust auf einen Freiwilligendienst?
JETZT bewerben!

Lust auf einen Freiwilligendienst?
JETZT bewerben!