Beratung & Anlaufstellen

Migrationsfachdienste in Duisburg: die Vielfalt der Angebote

Unsere Migrationsfachdienste sind für alle Duisburgerinnen und Duisburger erreichbar – persönlich mit Termin, telefonisch oder per E-Mail. Sie brauchen einen Rat? Sie haben Fragen, die dringend geklärt werden müssen? Dann informieren Sie sich über unsere Migrationsfachdienste und die vielfältigen Beratungsangebote, die wir für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt anbieten. Unsere fachkompetenten, erfahrenen Beraterinnen und Berater helfen Ihnen bei Ihren individuellen Anliegen weiter.

Migrationsberatung für Erwachsene

Die Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE) der AWO-Integrations gGmbH berät Zugewanderte in behördlichen, beruflichen oder sprachlichen Angelegenheiten. Ob Wohnungssuche, Schulangelegenheiten und Arbeits- sowie Sprachangebote - unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater bieten Ihnen kostenlose Unterstützung, damit Sie sich von Anfang an in Deutschland gut aufgehoben fühlen und die Integration leichter fällt.

Jugendmigrationsdienst

Wir unterstützen junge Menschen mit Migrationshintergrund durch Beratungs- und Bildungsangebote und begleiten sie auf ihrem schulischen und beruflichen Weg. Unser Schwerpunkt liegt auf der individuellen Betreuung und langfristigen Unterstützung von Jugendlichen. Unser wichtigstes Ziel? Die Förderung der sozialen Teilhabe und die Verbesserung der Perspektiven junger Duisburgerinnen und Duisburger.

Soziale Beratung für Geflüchtete

Unsere erfahrenen Fachkräfte unterstützen Sie dabei, ein Leben in Normalität aufzubauen und sich in Deutschland heimisch zu fühlen. Wir begleiten Sie bei Behördengängen und helfen Ihnen bei der Bewältigung alltäglicher Angelegenheiten. Unabhängig davon, ob Sie ein asylrechtliches oder soziales Anliegen mitbringen - wir unterstützen Sie, damit Sie Ihrer sicheren und selbstbestimmten Zukunft in Deutschland Schritt für Schritt näher kommen.

Integrationsagenturen

Unsere Integrationsagenturen in Duisburg fördern die Integration und das Zusammenleben von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Durch das stadtteilübergreifende Netzwerk sind sie verlässliche Partnerinnen für Migrantenorganisationen, Regelinstitutionen und alle Stadtteilbewohnerinnen und -bewohner. Welches Ziel die Integrationsagenturen verfolgen? Barrieren abbauen und die Hilfe zur Selbsthilfe fördern.

Anlaufstellen

Regionales-Support-Center Nord

Das Kommunale Integrationsmanagement der AWO-Integrations gGmbH unterstützt alle Zuwanderinnen und Zuwanderer, die Hilfe bei komplexen Anliegen benötigen. Sie brauchen Hilfe bei der Kommunikation mit Behörden? Sie möchten einen Sprachkurs absolvieren? Besuchen Sie uns an unserem Standort in Duisburg-Hamborn, wo wir Ihnen eine individuelle Beratung in Form eines Case Managements ermöglichen. In Zusammenarbeit mit lokalen Trägern und unter der Federführung des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Duisburg unterstützen wir Sie bei der Bewältigung von Herausforderungen, die im Zusammenhang mit der Integration stehen.

Anlaufstellen

Clearingstelle Gesundheit

Die Clearingstelle Gesundheit bietet an zwei Standorten in Duisburg kostenlose Beratung und Unterstützung für Menschen ohne Versicherung oder mit ungeklärtem Versicherungsstatus. Unsere fachkundigen Mitarbeiterinnen helfen Ihnen dabei, einen Zugang zur medizinischen Versorgung zu erhalten und informieren Sie über das deutsche Sozial- und Gesundheitssystem.

Wegweiser Duisburg

Das Programm "Wegweiser" ist ein Präventionsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen zur Bekämpfung des Islamismus. Es richtet sich an gefährdete Jugendliche und junge Erwachsene, die Gefahr laufen, sich extremistischen Ideologien anzuhängen. Das Programm respektiert religiöse Überzeugungen, jedoch nicht den Missbrauch der Religion für extremistische und gewalttätige Zwecke. Die Hauptaufgabe des Wegweiser-Projekts besteht darin, Betroffene und Menschen aus dem sozialen Umfeld zu beraten und zu unterstützen. Das Wegweiser-Team steht als Ansprechpartner Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen, städtischen Einrichtungen, Moscheegemeinden und auch der Polizei zur Seite. Darüber hinaus steht die Beratungsstelle allen offen, die Fragen zu den Themen Islamismus und Radikalisierung haben.