Baupsielplatz Neumühl

Bauspielplatz Neumühl

Für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren: Die Adresse für gute Gemeinschaft

Der AWO-Bauspielplatz Neumühl ist nicht nur ein Ort, um sich auszutoben, sondern auch Standort einer vom Land NRW geförderten AWO-Integrationsagentur und der Tagesgruppe Nemühl. Nicht zuletzt aber ist die AWO-Einrichtung ein Treffpunkt für den ganzen Stadtteil.

An fünf Nachmittagen in der Woche (Sonntag bis Donnerstag) öffnet der Bauspielplatz von 14 bis 19 Uhr seine Tore für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren und Familien jeglicher Herkunft. Die großen und kleinen Gäste können während der Öffnungszeiten kommen und gehen, wann sie wollen und sie können spielen, wo und was sie wollen. Vom Brettspiel im Haus bis zum Fußballmatch auf dem großen Außengelände ist alles möglich. Zu den Öffnungszeiten ist der Besuch kostenfrei und die Teilnahme am täglichen Programm in der Regel ohne Anmeldung möglich. Kinder, Eltern und Großeltern aus unterschiedlichen Kulturen kommen hier in Kontakt und es findet ein reger Austausch statt. Gemeinsames Picknick, Klönen und Aktionen stärken Toleranz und fördern Gemeinschaft.

Neben dem täglich wechselnden Kreativ-, Sport oder Spielangebot ist der kleine Streichelzoo besonders beliebt. Unter geschulter Anleitung bekommen die Kinder Einblicke in die Pflege und Versorgung der Tiere. Reitunterricht ist nach Absprache möglich. An Schultagen trifft sich eine feste Gruppe von Grundschülerinnen und Grundschülern am Bauspielplatz, um bei ihren Hausaufgaben unterstützt zu werden. Gemeinsames Lernen und gegenseitiges Helfen werden hier groß geschrieben.

Ihre Ansprechpartnerin FÜR ALLE FRAGEN:

Merle Häckel

AWO-Bauspielplatz Neumühl
Alextraße 8

Der AWO-Bauspielplatz Nemühl

Was bei uns möglich ist:

Reitkurse

Freizeit mit Stallgeruch

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Lust, herauszufinden, ob dieses Sprichwort stimmt? Reitunterricht ist bei uns auf Anfrage möglich.

Feste und Veranstaltungen

Gemeinsam erleben

Menschen zusammenzubringen, dieses Ziel hat auf dem Bauspielplatz Neumühl immer Priorität. Dass das bei Festen mit Bravour gelingt, das beweisen die vielen gut besuchten Veranstaltungen der letzten Jahre, zum Beispiel das jährliche Sommerfest, gemeinsame Grünkohlernte oder „Masleniza“, das russische Fest zum Winterabschied.

Ferienbetreuung

Urlaub mit der Stadtranderholung

Was haben Ostern, Pfingsten, Sommer und Herbst für Schülerinnen und Schüler gemeinsam? Richtig, es stehen Ferien vor der Tür. Ein guter Rat für gute Betreuung für Kids ist die Stadtranderholung, eine Ferienfreizeit, die vom Jugendamt der Stadt Duisburg kontinuierlich durchgeführt wird. Sie findet an 19 Standorten in ganz Duisburg statt. Der Bauspielplatz Neumühl ist einer davon.

Infos zur Stadtranderholung

Gesundheitsprojekt: Superfood, super kids!

Montags und freitags von 14-17 Uhr (in den Sommerferien geschlossen)

Wir beschäftigen uns mit allen Fragen rund um die Themen Ernährung und Bewegung: Gemüseanbau in Hochbeeten, Pilzzucht oder die Zubereitung gesunder Snacks stehen auf dem Programm. Außerdem gibt es Bewegungsspiele, Sport und jede Menge Spaß.

Kunterbuntes Lernen auf dem Bauspielplatz (Lernhilfe)

Ab 07.08.2023: dienstags und donnerstags von 14-17 Uhr

Neben der Vertiefung schulischer Inhalte finden auch Angebote in den Bereichen Bewegung, Kreativität und Kooperation statt. Und eines ist versprochen: natürlich bleibt auch Zeit für Spiel und Spaß.

So finden Sie unser Haus:

AWO-Bauspielplatz Neumühl
Alexstraße 8