Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit in Duisburg: kulturelle Bildung trifft Gewaltprävention

Unsere Schulsozialarbeit ist gefragt, wenn es um die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schulen in Duisburg geht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten erarbeiten mit den Kindern und Jugendlichen alternative Strategien im Umgang mit Konflikten und setzen dabei unter anderem darauf, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft einander besser verstehen und voneinander lernen. Nur so wird Vielfalt gelebt!

Ihr Ansprechpartner FÜR ALLE FRAGEN:

Dominik Herrmann

Schulsozialarbeit
Kopernikusstraße 110

Chancengleichheit auf dem Bildungsweg

Seit 2012 arbeiten sozialpädagogische Fachkräfte der AWO-Integrations gGmbH an acht Gemeinschaftsgrundschulen in Duisburg. Die Schulen liegen in den Sozialräumen Marxloh, Laar, Dichterviertel, Neumühl, Meiderich und Hochfeld. Hier sind wir seit vielen Jahren vor Ort aktiv im Stadtteil mit weiteren Angeboten tätig. Schulsozialarbeit bei der AWO-Integration hat das Ziel, Chancengerechtigkeit für alle Kinder herzustellen, ungeachtet ihrer Herkunft und der Möglichkeiten ihrer Eltern. Wir sind in der Schule, mit der Jugendhilfe, mit den Akteuren im Stadtteil und innerhalb der AWO mit allen Angeboten sehr gut vernetzt, um die Bildung und Teilhabe der Schülerinnen und Schüler auf einen ihren Möglichkeiten entsprechenden Bildungsabschluss zu realisieren.

Jetzt Teil des Teams werden!
Wir freuen uns auf
Ihre Bewerbung:

Jetzt Teil des Teams werden!
Wir freuen uns auf
Ihre Bewerbung: