Alles Gute zum Schulstart: Schultüten-Aktion der AWO-Integration

Alles Gute zum Schulstart: Schultüten-Aktion der AWO-Integration

07. August 2023 /

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahrs wurden im Beratungscafé der Integrationsagentur Meiderich und im Projekt „Familienhilfe sofort vor Ort“ die Kinder mit liebevoll vorbereiteten Schultüten überrascht. Die ukrainische Eltern-Kind-Gruppe „Mama und Ich“ in Meiderich ist eine niederschwellige Plattform für junge Lernende im Alter von 5 bis 12 Jahren und ihre Mütter, um gemeinsam die deutsche Sprache zu erlernen und kreative Fähigkeiten zu entfalten. An zwei von drei Standorten der Integrationsagenturen hat sich die Gruppe zu einem festen Bestandteil der Gemeinschaft in Neumühl und Meiderich entwickelt. Besonders hervorzuheben ist die großzügige Unterstützung durch „Duisburg hilft“, eine Organisation, die soziale Projekte für Geflüchtete aus der Ukraine in der Stadt unterstützt. Dank ihrer Hilfe konnte „Mama und Ich“ Schulmaterialien für 20 Kinder der Klassen 1 bis 6 bereitstellen, um sie bestmöglich auf das Schulleben in Deutschland vorzubereiten.

Im Laarer Projekt „Familienhilfe sofort vor Ort“ wurden für 40 Mädchen und Jungen Schultüten mit Lineal, Buntstiften, Tuschkästen und Süßigkeiten gepackt. Mit der Schultüten-Aktion stellen sich die Teamleiter/innen Amal Kassem (FhsvO) und Dominik Herrmann (Schulsozialarbeit) bei den Eltern der neuen Grundschulkinder persönlich vor. Denn die AWO im Stadtteil Laar unterstützt auch nach dem ersten Schultag beim Einstieg in die Schullaufbahn. Der erste Kontakt soll es den Müttern und Vätern leichter machen, bei der „Familienhilfe sofort vor Ort“ Rat und Hilfe einzuholen, auch in Erziehungsfragen. Das Geschenk bot da einen erstklassigen Gesprächseinstieg, wie die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen. Haben die Familien einmal Vertrauen gefasst, wenden sie sich auch mit Sorgen an die AWO-Mitarbeitenden. Die AWO-Integration hatte im Vorfeld mit Informationen in der Schule, in der Einrichtung selbst und durch Elternbriefe für die Schultüten-Aktion geworben. Mit großem Erfolg, denn 40 Kinder wünschten sich in diesem Jahr eine Schultüte, die persönlich von Amal Kassem und Dominik Herrmann überreicht wurde.

Im Beratungscafé der Integrationsagentur Meiderich engagiert sich Farnaz Rahmani und entwickelte die Idee für das Projekt „Mama und Ich“. „Die jungen Teilnehmer haben nicht nur die Möglichkeit, die deutsche Sprache auf spielerische Weise zu erlernen, sondern auch ihre kulturelle Identität zu bewahren und miteinander zu teilen. Die enge Zusammenarbeit mit den Müttern ermöglicht es den Kindern, sich in einer vertrauten Umgebung zu entfalten und gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Die strahlenden Augen der Kinder, die die Schultüten erhielten, waren unbezahlbar und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe wurde zusätzlich gestärkt.“ , so Farnaz Rahmani.

Wir wünschen den Kindern und ihren Müttern einen schönen und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr in Deutschland!