Historische Weichenstellung Richtung Zukunft: Die AWO-Duisburg mit neuem Präsidialmodell
Aktuelles

09. Oktober 2023 /

DUISBURG (09.10.2023). Vor rund 120 Delegierten und Gästen zog die AWO-Duisburg im Rudolf-Schock-Saal der Mercatorhalle Bilanz über die Arbeit der vergangenen vier Jahre. Durch einen Satzungsänderungsbeschluss wurde der Weg vom traditionellen Vereins- hin zum zukunftsweisenden Präsidialmodell geebnet.

Gesellschaftliche Veränderungen, Digitalisierung, Personalentwicklung und vieles mehr haben die AWO-Duisburg dazu bewogen, sich mit einem hauptamtlichen Vorstand für das operative Geschäft und einem ehrenamtlichen Präsidium – ähnlich einem Aufsichtsrat – zur Unterstützung der strategischen Ausrichtung, neu aufzustellen.

Für den Vorstand wurde Veysel Keser als Vorstandvorsitzender (zuvor Geschäftsführer der AWO-Duisburg) sowie Hartmut Ploum (Geschäftsführer der AWOcasa GmbH) und Dr. Martin Florichs (Geschäftsführer der AWO-Campus gGmbH) als stellvertretende Vorstandsvorsitzende bestellt.

Präsidiumsvorsitzender ist nunmehr Rainer Bischoff, der von 2000-2022 als SPD-Abgeordneter des Landtages NRW fungierte. Seine Stellvertretenden sind Astrid Hanske und Hubert Honnef, die zuvor den Vorstand der AWO-Duisburg stellten.

In einer Gastrede nahm der parlamentarische Staatssekretär und SPD-Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir Bezug zu AWO-relevanten politischen Themen. Die Verteidigung der Demokratie, zu der die AWO durch ihre soziale Arbeit seit über 100 Jahren einen wichtigen Beitrag leistet, hob er besonders hervor.

Nach der Konferenz fanden sich alle Gäste zu einem leckeren gemeinsamen Abendessen, das die AWO-Serva vorbereitet hatte, an stimmungsvoll gedeckten Tischen zusammen und ließen den Tag gemütlich ausklingen.