Unser Mitarbeiter Sergio Kretschmer: „Die AWO ist eine Jugenderinnerung und nun mein Arbeitgeber“
News

Unser Mitarbeiter Sergio Kretschmer: „Die AWO ist eine Jugenderinnerung und nun mein Arbeitgeber“

24. Oktober 2022 /

Die AWO-Integration stärkt mit professionellen Angeboten ein gutes Ankommen in Deutschland und unterstützt Familien, ihren Alltag zu bewältigen. Dafür sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Herz und Seele dabei.

Wir wollten wissen: Wie ist es eigentlich so, neu bei der AWO-Integration anzufangen und haben den Erzieher Sergio Kretschmer (37) nach den Erfahrungen seiner ersten fünf Monate im Job befragt.

Herr Kretschmer, was genau machen Sie bei Ihrer Arbeit?

Sergio Kretschmer: Ich bin als sozialpädagogischer Familienhelfer in der ambulanten Jugendhilfe tätig. Dort unterstütze ich Familien und ihre Kinder, Probleme zu bewältigen und Hilfe im Alltag zu leisten. Als gelernter Erzieher habe ich schon viele Jahre in ähnlichen Bereichen gearbeitet. Bei der AWO-Integration begeistert mich, dass ich flexibel auf die Bedürfnisse der Familien eingehen kann und mich z. B. nicht an streng vorgegebene Zeitmuster halten muss. Jede Familie ist anders und ich kann mich ganz individuell darauf einstellen.

Wie sind Sie denn zur AWO-Integration gekommen?

Sergio Kretschmer: Ein Bekannter, der bei der AWO arbeitet, hat mir empfohlen, mich dort zu bewerben, weil er sehr zufrieden ist. Ich bin schon beim Bewerbungsgespräch freundlich empfangen worden und war von der Professionalität und dem breiten Leistungsspektrum sehr beeindruckt.

Für mich selbst ist die AWO eine Jugenderinnerung. Als ich vor 24 Jahren nach Deutschland kam, ist eine meiner ersten Erinnerungen das große AWO-Banner am Jugendzentrum in dem Stadtteil, in dem ich damals lebte. Und nun ist sie mein Arbeitgeber.

Was macht die AWO-Integration als Arbeitgeber interessant?

Sergio Kretschmer: Ich habe in den ersten Monaten meiner Arbeit hier schnell gemerkt, dass die AWO-Integration ein im Stadtgebiet hoch angesehener Akteur ist. Die AWO kennt jeder und ich konnte überall eine große Zufriedenheit und Akzeptanz feststellen. Wie schon eingangs erwähnt, sind die Konzepte und die Professionalität bemerkenswert und bringen viele Menschen, die Hilfe benötigen, echt weiter. Daran mitzuarbeiten, macht richtig Spaß, zumal unser Team auch toll ist. Alle unterstützen sich gegenseitig, alle profitieren voneinander.

Wir danken Herrn Kretschmer für seinen kleinen Einblick in die Arbeitswelt der AWO-Integration. Wenn Sie sich von seiner Begeisterung haben anstecken lassen, lernen Sie uns doch gerne als Arbeitgeber kennen. Besuchen Sie uns ganz spontan und ohne Termin am 27.10.2022 auf dem AWO-Job-Dating von 10 bis 18 Uhr an der Friedrich-Wilhelm-Straße 47 in der Stadtmitte.

Zurück