Angebote für Gruppen

Wir bringen Menschen und Kulturen zusammen

In der Gemeinschaft und unter vertrauten Gesichtern fällt vieles leichter. Wir bieten Menschen einen sozialen Raum, in dem sie sich treffen, miteinander lernen oder ihre Freizeit gestalten können. Dabei sind die Zielgruppen genauso unterschiedlich wie die Themen, mit denen wir uns beschäftigen. Bei uns treffen sich Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, Schülerinnen und Schüler oder Familien mit ihren Kindern. Es wird zwischen Hühnern und Pferden Deutsch gelernt, gemeinsam genäht, über gesunde Ernährung gesprochen, getanzt, gefeiert oder geritten. Eines aber haben alle Angebote gemeinsam: sie machen jede Menge Freude!

Unsere Angebote/Kurse/Treffs:

Zwei Standorte, jede Menge Möglichkeiten!

Reitkurse

Standorte: Lernbauernhof Ingenhammshof und AWO-Bauspielplatz Neumühl

Du wolltest schon immer mal im Sattel sitzen? Du liebst Pferde und willst mehr über sie wissen? Dann sind die Reitkurse auf dem AWO-Ingenhammshof genau das Richtige für dich. Anfängerinnen und Anfänger und sattelfeste Fortgeschrittene bringen wir Schritt für Schritt auf Trab. Zum Unterricht für unsere Schülerinnen und Schüler gehört natürlich theoretisches Expertenwissen genauso wie das Umsetzen des Gelernten direkt auf dem Rücken der Pferde. Regelmäßig gibt’s auch Schnupperkurse zum Kennenlernen im Programm.

Kindergeburtstag feiern

Standort: Lernbauernhof Ingenhammshof

Hühner streicheln, Schweine füttern und sich dazwischen noch den Kuchen schmecken lassen – so wird der Geburtstag zum Abenteuer mit Freundinnen und Freunden. Wir lassen das Geburtstagskind hochleben und was noch schöner ist: Die ganze Gruppe erlebt unter pädagogischer Begleitung einen tierisch schönen Tag mitten in der Stadt mit viel frischer Landluft.  Wir stellen das Programm individuell zusammen – lassen Sie sich beraten.

Hofvormittage für Schülerinnen und Schüler

Standort: Lernbauernhof Ingenhammshof

Der Hofvormittag bietet sich für Grundschulklassen und die Klassen 5/6 der weiterführenden Schulen an. Sämtliche Buchungsanfragen für Schulklassen werden von der Gesamtschule Meiderich koordiniert. Ansprechpartner ist Arno Hast, der dienstagvormittags zu erreichen ist unter der Telefonnummer 0203 4177727.

Infos der Gesamtschule Meiderich

Hofnachmittage für Gruppen

Standort: Lernbauernhof Ingenhammshof

Kindergruppen sind auf dem AWO-Ingenhammshof herzlich eingeladen, um gemeinsam die Landluft zu genießen und kräftig mit anzupacken. Denn bei uns auf dem Hof gibt es zwischen Kühen, Schweinen, Pferden und Gänsen immer viel zu tun. Innerhalb von Stunden werden aus Stadtkindern hervorragende Stallausmisterinnen, Schweinefutterzubereiter und Tierexpertinnen und -experten. Die Hofnachmittage sind als Gruppenangebot täglich von 14 bis 17 Uhr buchbar und kosten pauschal 99 € für 10 Kinder.

Ferienbetreuung

Standorte: Lernbauernhof Ingenhammshof und Bauspielplatz Neumühl

Was haben Ostern, Pfingsten, Sommer und Herbst für Schülerinnen und Schüler gemeinsam? Richtig, es stehen Ferien vor der Tür. Damit die freien Tage zum tollen Erlebnis werden, bietet der AWO-Ingenhammshof regelmäßig für Kinder ab 6 Jahren ein spannendes Betreuungsprogramm an. Tage- oder wochenweise kann dann eine Reiterfreizeit für Profis oder Beginner oder geballte Erfahrung in der Landwirtschaft gebucht werden. Worauf auch immer die Wahl fällt, eines ist immer inklusive: ein frisch zubereitetes Mittagessen.

Ein guter Rat für gute Betreuung für Kids ist die Stadtranderholung, eine Ferienfreizeit, die vom Jugendamt der Stadt Duisburg kontinuierlich durchgeführt wird. Sie findet an 19 Standorten in ganz Duisburg statt. Der Bauspielplatz Neumühl ist einer davon.

Infos zur Stadtranderholung

Feste und Veranstaltungen

Standorte: Lernbauernhof Ingenhammshof und AWO-Bauspielplatz Neumühl

Menschen zusammenzubringen, dieses Ziel hat auf dem Ingenhammshof genauso Priorität wie auf dem Bauspielplatz in Neumühl. Dass das bei Festen mit Bravour gelingt, das beweisen die vielen gut besuchten Veranstaltungen der letzten Jahrzehnte, zum Beispiel das jährliche Osterfeuer auf dem Ingenhammshof oder „Masleniza“, das russische Fest zum Winterabschied auf dem Bauspielplatz Alexstraße.

Offenes Angebot: Meidericher Frauentreff (Nähgruppe)

Standort: Lernbauernhof Ingenhammshof, dienstags alle 14 Tage von 15 bis 17 Uhr

Im Beratungscafé auf dem AWO-Lernbauernhof werden Gebrauchsgegenstände genäht, die dringend benötigt werden. Aus alt wird neu und es entstehen wunderschöne selbst gemachte Taschen oder Kleidung. Die Nähstube ist für die Frauen mehr als eine Werkstatt: sie ist längst zu einem Treffpunkt geworden.

Offenes Angebot: Sprachcafé zum Erlernen der deutschen Sprache

Standort Lernbauernhof Ingenhammshof, mittwochs von 14 bis 17 Uhr

Sprechen hilft, wenn man eine Sprache (besser) lernen will. In der vertrauten Gruppe macht das sogar richtig Spaß!

Offenes Angebot für Geflüchtete aus der Ukraine: Mama und ich

Standort: Lernbauernhof Ingenhammshof, freitags von 16 bis 19 Uhr

Sprach- und Kontaktcafé für Mütter mit ihren Kindern. Die Teilnehmerinnen erkunden Duisburg, kochen und backen miteinander und besuchen gemeinsam kulturelle Angebote in Duisburg.

Offenes Angebot für Geflüchtete aus der Ukraine: "Team Action" für Kinder von 5-12 Jahren

Standort: Lernbauernhof Ingenhammshof, dienstags von 15 bis 17 Uhr

Bewegung, Hip-Hop-Tanz und Outdoorspiele

Offenes Angebot des Jugendmigrationsdienstes: Deutschkurs

Standort: Lernbauernhof Ingenhammshof, montags 16 bis 18 Uhr

Herzlich willkommen sind alle Lernlustigen zwischen 12 und 27 Jahren

Offenes Gesundheitsprojekt: Superfood, super kids!

Standort: Bauspielplatz Neumühl, montags und freitags von 14-17 Uhr (in den Sommerferien geschlossen)

Wir beschäftigen uns mit allen Fragen rund um die Themen Ernährung und Bewegung: Gemüseanbau in Hochbeeten, Pilzzucht oder die Zubereitung gesunder Snacks stehen auf dem Programm. Außerdem gibt es Bewegungsspiele, Sport und jede Menge Spaß.

Offenes Angebot: Kunterbuntes Lernen (Lernhilfe)

Standort: Bauspielplatz Neumühl, ab 07.08.2023 dienstags und donnerstags von 14-17 Uhr

Neben der Vertiefung schulischer Inhalte finden auch Angebote in den Bereichen Bewegung, Kreativität und Kooperation statt. Und eines ist versprochen: natürlich bleibt auch Zeit für Spiel und Spaß.

Sie interessieren sich für einen Kurs? Hier geht es direkt zum jeweiligen Standort!