25. März 2026 /
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
heute starten die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2026 mit dem diesjährigen Motto: 100 % Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus. 💪
Für uns ist klar: Menschenwürde ist unantastbar. Sie gilt für alle Menschen – unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe, Geschlecht oder Lebensgeschichte‼️
Rassismus und Rechtsextremismus greifen diese grundlegenden Werte an. Deshalb setzen wir jeden Tag ein klares Zeichen für Respekt, Solidarität und ein demokratisches Miteinander.
Gerade in Zeiten wachsender gesellschaftlicher Spannungen ist es wichtiger denn je, für Vielfalt und für Zusammenhalt Haltung zu zeigen. 🫶 Dafür steht u. a. unser „Wander-Banner“, das es dieses Jahr auch mal auf die linke Seite des Rheins geschafft hat. Es hängt am Marie-Juchacz-Haus auf dem Marie-Juchacz-Platz 4-9 in Duisburg-Rheinhausen.