AWO-Familienbildung mit NEUER Technik

AWO-Familienbildung mit NEUER Technik

08. September 2022 /

Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung ermöglichen digitale Modernisierung.

Wer bei Schulungen und Seminaren noch an Dozentinnen und Dozenten denkt, die mit weißer Kreide über grüne Tafeln kratzen oder auf herkömmlichen Whiteboards die bunten Marker quietschen lassen, kann bei der AWO-Familienbildung nun ganz neue Perspektiven des Lernens und Arbeitens erleben. Die Bewilligung einer EU-Förderung zur Digitalisierung der Familienbildungsstätten in NRW ermöglichte es der AWO-Duisburg nun, vier Hightech-Smartboards anzuschaffen, die – vereinfacht gesagt – elektronische Tafeln sind, auf denen mit Fingerberührungen agiert werden kann. Darüber hinaus bieten sie eine Fülle von Möglichkeiten, es können Inhalte mit den Teilnehmenden geteilt und von diesen bearbeitet oder Präsentationen sowie Videos abgespielt werden.

In jeweils zwei Räumen des AWO-Zentrums Nord in Hamborn und der Familienbildungszentrale im Kranichhof hängen die guten Stücke nun an den Wänden und werden bereits intensiv z. B. in den Integrationskursen oder der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen genutzt. Da die Corona-Pandemie gezeigt hat, wie wichtig es sein kann, eine schnelle und verlässliche Alternative zum Lehren in Präsenz zu haben, sind die neuen Boards auch bestens für Hybrid- oder Onlineveranstaltungen geeignet. Und ganz nebenbei macht der praktische Umgang mit den Geräten einfach großen Spaß.

Die finanziellen Mittel aus dem Programm „REACT EU – Digitale Transformation“ wurden zudem dafür genutzt, neue Laptops für Mitarbeitende der Familienbildung anzuschaffen. Außerdem wird ein stabiles WLAN an den beiden Standorten aufgebaut, welches einen modernen und interaktiven Unterricht ermöglicht.

Das Team der Familienbildung freut sich sehr über den Modernisierungsschub und die ersten Reaktionen der Teilnehmenden und Lehrkräfte sind überaus positiv.