„Das Herz der AWO-Duisburg schlägt bald an der Friedrich-Wilhelm-Straße“

„Das Herz der AWO-Duisburg schlägt bald an der Friedrich-Wilhelm-Straße“

24. April 2023 /

Noch erinnert die markante Fassade des Gebäudes Friedrich-Wilhelm-Str. 47 in der City an das ehemalige Kundencenter der Stadtwerke. Das wird sich aber bald ändern.

Mit der Übernahme der Immobilie durch die AWO-Duisburg zieht dort nach und nach wieder Leben ein und die AWO-Farbe rot wird Besucherinnen und Besuchern signalisieren: Hier seid ihr richtig!

Hartmut Ploum, Geschäftsführer der AWOcasa, verrät Details zum neuen Standort: „An der Friedrich-Wilhelm-Straße können wir viele Angebote mit hohem Publikumsverkehr anbieten. Unter anderem wird das Begegnungs- und Beratungszentrum (BBZ) Stadtmitte einziehen, genauso wie die zentrale Pflegeplatzvermittlung der AWOcura, das Büro von Pflege-Ausbildungskoordinatorin Katarzyna Kocaj (mit im Foto), eine Beratungsstelle des Pflegedienstes Mitte/Süd, das FORUM Demenz und eine Dependance der Schuldnerberatung Nord. Auch zwei Wohnungen mit jeweils ca. 100 m² werden geschaffen.“

„Wir haben den Standort bewusst gewählt, weil er viele Vorteile bietet“, fügt Hartmut Ploum hinzu. „Die Besucherinnen und Besucher, die zukünftig unsere Angebote dort nutzen werden, profitieren von der sehr zentralen Lage. Es gibt Bushaltestellen, U-Bahn-Stationen und den Hauptbahnhof in der Nähe und das Haus ist einfach sehr bekannt bei vielen. Außerdem ist es hier möglich, mehrere Angebote der AWO-Duisburg unter einem Dach zu bündeln, das war uns sehr wichtig. Im Obergeschoss gibt es zudem einen großen Multifunktionsraum, der endlich genügend Platz für interne Veranstaltungen wie Ausschuss-Sitzungen oder Weiterbildungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet“.

Insgesamt umfasst das neue AWO-Zuhause (bestehend aus einem Altbau in der Vom-Rath-Straße und dem bekannten Neubau an der Ecke Friedrich-Wilhelm-Straße) rund 1.200 Quadratmeter Wohn- und Bürofläche, die in Kürze umfangreich renoviert werden. Die Fertigstellung wird ungefähr Mitte 2023 zu erwarten sein, soweit die Bauarbeiten planmäßig voranschreiten.

Hartmut Ploum: „Das Herz der AWO-Duisburg wird hier bald schlagen. Darauf freuen wir uns sehr.“