Young meets old – ein besonderer Blick in die AWO-Arbeitswelt
News

Young meets old – ein besonderer Blick in die AWO-Arbeitswelt

24. Oktober 2022 /

Wer alt ist, kann sich noch gut an seine Jugend erinnern. Aber wie ist es eigentlich, sich als junger Mensch in das Alter einzufühlen? Rund 100 Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 15 Jahren konnten dies beim Tag der offenen Tür im AWOcura-Seniorenzentrum Lene Reklat ganz praktisch erfahren.

Der „Ausflug ins Altern“ diente sowohl der beruflichen Orientierung als auch der persönlichen Erkenntnis über die eigene Zukunft.

Nachdenklich zieht eine Schülerin den Alterssimulationsanzug GERT aus. Er simuliert die Einschränkungen der sensomotorischen Fähigkeiten im Alter, verändert den Gang und die Greiffähigkeit. Die junge Frau hat am eigenen Leib gespürt, wie es ist, wenn man einfach nicht mehr so kann, wie man will – eine Erkenntnis, die ihr Verständnis für das Verhalten älterer Menschen schlagartig verändert. Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus drei allgemeinbildenden Schulen geht es ganz ähnlich.

Genau das war das Ziel des Tages der offenen Tür am 28. September im AWOcura-Seniorenzentrum Lene Reklat in Rheinhausen, den Ausbildungskoordinatorin Katarzyna Kocaj mit ihrem Team zum zweiten Mal organisiert hat. „Wir möchten der jungen Generation praxisnah aufzeigen, wie das Leben im Alter aussieht“, berichtet sie. „So können wir prima eine Brücke zu unserer Arbeit schlagen. Wer versteht, wo die Bedürfnisse liegen und wie man aktiv unterstützen kann, sieht einen Beruf in der Pflege mit anderen Augen.“ Und es durfte viel ausprobiert werden. Mithilfe von speziellen Puppen und Materialien wurden u. a. Reanimationsübungen durchgeführt, Spritzen gesetzt und Wunden versorgt. Einige Schülerinnen und Schüler durften sich in einen Rollstuhl setzen, der mit einem besonders konzipierten Lastenrad der AWOcura über den Hof gefahren wurde.

Begleitet wurden die vielen praktischen Übungen durch Informationsstationen, an denen Mitarbeitende und Auszubildende des Seniorenzentrums sowie der Pflegeschule Rede und Antwort standen – das kam gut an. Informationen wurden nicht nur zu Pflegeberufen vermittelt, sondern auch zu kaufmännischen Ausbildungen.

Die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer meldeten durchweg positives Feedback ihrer Schulklassen zurück und der Erfolg dieses praxisnahen und spannenden Vormittags zeigte sich laut Katarzyna Kocaj noch direkt am gleichen Tag: „Drei Schülerinnen haben uns angesprochen, dass sie ihr Praktikum, das in der Schulzeit vorgesehen ist, gerne bei der AWOcura absolvieren möchten. Das freut uns natürlich sehr und zeugt davon, dass wir mit diesem Veranstaltungsformat genau richtig liegen. Im nächsten Jahr wollen wir das gerne wiederholen. Auch unseren Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Auszubildenden hat es gut gefallen, ihre abwechslungsreiche Arbeit und die vielen Möglichkeiten in der Pflege vorzustellen.“

Eine Ausbildung in der Pflege hat Zukunft. Am 27.10.2022 kannst du uns beim AWO-Job-Dating kennenlernen von 10 bis 18 Uhr an der Friedrich-Wilhelm-Straße 47 in der Stadtmitte. Wir freuen uns auf dich.

Zurück