Team Seniorenberatung
0203 3095-675/-676
E-Mail schreibenLassen Sie sich entlasten!
Was unsere Gäste erwartet:
Die Finanzierungsfrage
Für den Aufenthalt in der Tagespflege fallen Kosten an. Einen Teil muss der Gast selbst tragen, den anderen trägt die Pflegekasse. Die Höhe der übernommenen Kosten richtet sich dabei nach dem Pflegegrad.
Eigenanteil
Übernehmen muss der Gast immer – unabhängig vom Pflegegrad – die Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Diese liegen bei der AWOcura je nach Einrichtung bei etwa 20 € pro Tag.
Das übernehmen die Kostenträger
Hat ein Gast einen Pflegegrad 2 bis 5, werden die Kosten für Pflege und Betreuung, Ausbildungsumlage sowie für den Fahrdienst von der Pflegekasse übernommen. Die Kosten für die Instandhaltung/Modernisierung des Gebäudes trägt die Kommune.
Die Tagespflege kann als zusätzliches Angebot zu ambulanten Pflegesachleistungen, Pflegegeld oder Kombileistungen in Anspruch genommen werden, ohne dass eine Anrechnung auf diese Ansprüche erfolgt.
Eine detaillierte Preisübersicht für alle 5 AWOcura-Tagespflegen finden Sie weiter unten in unseren Downloads.
Eine Übersicht mit den Einrichtungen der AWO-Duisburg und ihrer gemeinnützigen Tochterfirmen finden Sie auf unserer Stadtkarte.
Zu den Standorten