Ehrenamtliche

Chancenpatenschaften

Ehrenamtliche Chancenpatenschaften

Die AWO-Duisburg und ihre freiwillig Engagierten wirken im Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ als zuverlässige Chancenverstärker für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in Duisburg.

Foerderlogo_MSM_BFSFJ

Ehrenamtliche Chancenpatenschaften werden durch das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ gefördert.

Ihre Ansprechpartnerin FÜR ALLE FRAGEN:

Stefanie Jerz

Koordination Chancenpatenschaften
Düsseldorfer Straße 505
47055 Duisburg

Ihre Ansprechpartnerin

In Begegnungen auf Augenhöhe engagieren sich Chancenpatinnen und Chancenpaten in vielfältigen Projekten:

für Schülerinnen und Schüler an Duisburger Kooperationsschulen:

In Lerntandems, in Kleingruppen assistierend im laufenden Unterricht und immer in guter Abstimmung mit den Lehrkräften unterstützen Chancenpatinnen und Chancenpaten „ihre Schulpatenkinder“ mit Geduld und Freundlichkeit. So klappts mit Mathe und Deutsch!

Standorte: 17 Kooperationsschulen in Duisburg

für zugewanderte Jugendliche und Erwachsene:

Chancenpatinnen und Chancenpaten unterstützen im wöchentlichen Sprachtreff Menschen aus aller Welt beim Deutsch lernen, beim Sprechen üben oder bei der Prüfungsvorbereitung. Auch in der Grundbildung können sie unterstützen. In Treffen vor Ort und digital (im AWO-Digi-Café) arbeiten Lern-Tandems oder kleine Lerngruppen effektiv miteinander in guter Atmosphäre. In den Ferien auch im Sprachcafé.

Standort: AWO-Duisburg Familienbildung Wanheimerort und flexible Standorte

für kulturelle Teilhabe und Demokratieförderung:

Chancen-Scouts erschließen Einsatzfelder für freiwilliges Bürger-Engagement aus aller Welt: Auch zugewanderte Menschen möchten sich gerne freiwillig engagieren. Ob zu Vereinen, zu Kunst- und Kulturorten, zur Nachbarschaftshilfe, im Garten oder der Schule um die Ecke: Chancen-Scouts zeigen unseren zugewanderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern den Weg in ihr eigenes Ehrenamt/Bürgerengagement und begleiten sie dort beim Ankommen für ein paar Wochen.

Standort:

von der AWO-Duisburg-Familienbildung in Wanheimerort ausgehend ins und im Quartier

Weitere Projekte stellen wir Ihnen gern im Erstgespräch vor.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit unserer Koordinatorin Stefanie Jerz - telefonisch oder per E-Mail.

Ihre Spende
Schenkt menschen