AWOcura gGmbH: Pflegespezialist mit Bestnoten

AWOcura steht für ausgezeichnete Pflege. Ausgezeichnet gilt durchaus wortwörtlich. Bei unabhängigen und unangekündigten Überprüfungen unserer fünf Pflegeheime und drei Tagespflege-Einrichtungen sowie bei den ambulanten Pflegestationen in den Bezirken erhalten wir regelmäßig Bestnoten. Nicht zuletzt: Die Küche in den AWO-Seniorenzentren wurde mit dem NRW-Smiley für herausragende Hygiene und Qualität ausgezeichnet. Seniorinnen und Senioren fühlen sich bei uns in besten Händen, erfahren qualifizierte Hilfen und das gute Gefühl von Geborgenheit und Respekt. Dazu gehören auch der AWO-Hausnotruf oder die hauswirtschaftliche Unterstützung.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit gilt Menschen mit Demenz. Wir ermöglichen ihnen ein Leben in Würde und ihren Angehörigen Entlastung. AWOcura engagiert sich im Demenz-Servicecentrum Westliches Ruhrgebiet und im FORUM Demenz.

„Sterben ist Leben bis zum Schluss“ – Mit unserer Palliativ- und Hospizkultur sind wir Teil einer bundesweiten Konzeptentwicklung.

Wichtig ist für uns die Beratung zur passenden Hilfe. Kostenlos und unverbindlich.

Die AWOcura gGmbH bietet ganzheitliche, fördernde und individuelle Pflege an. Dies beinhaltet grundsätzlich für unsere ambulanten, teilstationären und stationären Angebote die folgenden Leitsätze:

Der Mensch steht mit all seinen psychischen, physischen und sozialen Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir begegnen ihm mit Respekt und Wertschätzung.

Wir berücksichtigen und akzeptieren seinen biografischen, sozialen, kulturellen und religiösen Hintergrund.

Wir lassen seine innere Erlebniswelt zu.

Wir erhalten und fördern seine vorhandenen Fähigkeiten.

Dem Pflegebedürftigen wird ein Sterben in Würde ermöglicht.

Seine Angehörigen werden in diesem Prozess begleitet.

Die Pflege wird für jeden Pflegebedürftigen individuell geplant und regelmäßig überprüft. Die Pflegestufe wird regelmäßig dem jeweiligen Hilfebedarf angepasst.

Wir beteiligen den Pflegebedürftigen und seine Angehörigen/Betreuer an der Pflegeplanung und -durchführung.

Wir gewährleisten die personelle Kontinuität durch das Bezugspflegesystem.

Wir bilden uns regelmäßig und gezielt weiter.

Wir arbeiten mit allen an der Pflege beteiligten Berufsgruppen zusammen.

Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, nach dem Pflegeleitbild zu arbeiten!

Unsere Services

Dateiname Dateigröße