Voller Erfolg: Das Job-Dating der AWO-Duisburg

Voller Erfolg: Das Job-Dating der AWO-Duisburg

24. November 2022 /

Im letzten Newsletter haben wir das AWO-Job-Dating beworben, das am 27. Oktober stattfand. Heute blicken wir auf die Veranstaltung zurück und können zusammenfassen: Sie war ein voller Erfolg!

Unter dem Motto #followyourheart konnten sich Jobsuchende ganz unkompliziert über das Arbeiten und offene Stellen bei der AWO informieren. Über 70 Besucherinnen und Besucher fanden den Weg in die Friedrich-Wilhelm-Straße 47 und manch einer ging mit neuer Zukunftsperspektive nach Hause.

Die AWO-Duisburg bewegt viel für die Menschen in der Stadt und leistet gute Arbeit in zahlreichen sozialen Bereichen. Dieser Erfolg ist möglich, weil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür täglich ihr Bestes geben. Um noch mehr Angebote zu schaffen, wollen wir wachsen und dafür brauchen wir neue Kolleginnen und Kollegen, die uns auf dem Weg begleiten. Wie viele Branchen haben auch wir mit Personalmangel zu kämpfen und so kam unser Geschäftsführer Veysel Keser auf die Idee, etwas Neues zu probieren und uns proaktiv als Arbeitgeber „live vor Ort“ vorzustellen.

Am 27. Oktober öffneten wir somit die Türen zu unserem neuen AWO-Zuhause auf der Friedrich-Wilhelm-Straße 47 – einem Ort, den die meisten Bürgerinnen und Bürger noch gut als ehemaliges Kundencenter der Stadtwerke in Erinnerung haben. Im Foyer des markanten Gebäudes präsentierten sich Leitungen und Mitarbeitende unserer verschiedenen Sparten. Die vorangegangene Werbung über Social Media und persönliche Ansprache in den Straßen der City trug Früchte: Über den Tag verteilt kamen über 70 Besucherinnen und Besucher, die sich über das Arbeiten bei der AWO informierten. Besonders gut kam die lockere Atmosphäre an. Ohne Dresscode und aufwändige Bewerbungsmappen ließen sich ungezwungene Gespräche führen und man lernte sich gegenseitig auf Augenhöhe kennen.

So berichtet beispielsweise Barbara Bannasch, Bereichsleiterin Wäscherei und Reinigung der AWO-Serva GmbH: „Durch das Event konnten wir konkret neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen. Das ist ein toller Erfolg.“ Auch sonst war die Resonanz sowohl bei den Beteiligten der AWO als auch bei den Job-Interessierten durchweg positiv. Viele Kontakte wurden geknüpft und im Nachgang intensiviert. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist auf jeden Fall geplant.